Warum kriege ich die Schranktür nicht richtig eingestellt?

3 Antworten

Es ist zwar schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als stünde der Schrank nicht wirklich eben.Treibe mal versuchsweise einen Keil (mit sehr kleinem Winkel...) unter das linke vordere Bein (oder rechts hinten), bis die Türen "gleich hoch" sind.

Wenn die Türen schon einige Zeit (Jahre) sief hängen und man sie dann einstellen will, ist die ganze Tür meist schon so verzogen, das es nurnoch schwierig geht.

Wenn sie von vornherein nicht richtig einzustellen gehen, sind die Scharniere selbst vielleicht schräg oder unterschiedlich gebohrt, kontrolliere das einmal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das sitzt ein paar millimeter zu tief

es is durchaus möglich das die original löcher, nich auf den milimeter genau gebohrt wurden.

Niter1234
Beitragsersteller

Weil komscherweise in der mitte ist ein abstend zwischen den zwei turen aber da merkt man das irgendwie garnicht

ewigsuzu  13.02.2022, 14:26
@Niter1234

kann auch passieren wenn dein boden schief is, haste mal ne wasserwaage dran gehalten?

ewigsuzu  13.02.2022, 14:31
@Niter1234

also nichts schiefes meinste? In den Schanieren sind noch so kleine schrauben damit kann man das auch noch etwas einstellen.

Niter1234
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Nein aber naja es kann sein dass der schrank bisschen von rechts angehoben wurde weil ansonste viel zu weit weg von der wand stand

ewigsuzu  13.02.2022, 14:46
@Niter1234

das sollte aber nich dauerhaft nen schiefstand bewirken wernn er sonst gerade steht, also entweder löcher neu anbohren, oder du versuchst mal an diesen kleinen schnaierschrauben noch was zu drehen.