Schranktür gerissen hilfe?

5 Antworten

Das ist kein Holz, sondern Spanplatte. Das macht eine Reparatur schwer bis unmöglich. Ich sehe da auch keinen Riss und verstehe entsprechend nicht, was der Schaden ist.

Aber wenn es um die Löcher geht - Rundholz oder Holzdübel mit Holzleim einleimen und bündig absägen.

https://www.feinewerkzeuge.de/kugihiki.html

Falls nötig, kann man die Löcher vorher passend aufbohren. Gängige Holzdübel gibt es ab fünf Millimeter aufwärts. Darunter - Schaschlikspieße oder sogar Zahnstocher.

Du nimmst einen Bohrer 6mm und bohrst die ausgerissenen Löcher damit aus, danach nimmst du 6mm Holzdübel und leimst sie in die Bohrlöcher, nachdem der Leim abgebunden hat die Dübelüberstände plan absägen, danach greifen die Schrauben wieder!

Also so wie es aussieht, sind die Scharniere noch recht in Ordnung. Probleme werden die raus gerissenen Löcher sein.

Entweder du nutzt längere Schrauben, die drohen aber hinten durch zu drücken, was recht gefährlich für Kinder, und Haustiere ist, weil die Spitze der Schraube mörderscharf ist.

Oder du nutzt Sekundenkleber. Ne Ladung in die Löcher drücken, schnell die Türe mit den Scharnieren und Schrauben rein drücken, eventuell die Türe noch gerade halten, das sollte es dann, wenn der Kleber trocken ist, gewesen sein. Nachteil, ... die Türe bekommt man bei einem eventuellen Umzug nur noch mit Gewalt heraus gerissen.

Du brauchst für diese Reparatur kein neues Topfscharnier. Du musst nur den ausgerissenen Bereich in der Türzarge reparieren, damit du das Scharnier dort wieder festschrauben kannst. Also passend aufbohren, irgend ein Rundholz oder einen passenden Stopfen einleimen, bündig absägen.

So wie das von hier aus aussieht braucht man kein neues Scharnier sondern Schrauben, die sicher halten. Sie müssten entweder länger sein was aber dazu führen kann, dass sie auf der anderen Seite herauskommen oder einen nächstmöglich größeren Durchmesser haben. Wie es aussieht ist da noch Luft; nächste Größe müsste also passen. Braucht man halt ein wenig Kraft, um die dann da reinzudrehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung