Warum krieg ich immer einen stromschlag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

läufst du auf Teppich, oder hast du Hausschuhe an ? Das ist eine elektrostatische Aufladung, die eben zB durch Reibung usw. entsteht. Wenn man imemr geerdet ist, also direkt oder über etwas Leitendes mit der "Erde" verbunden ist leitet man den Strom automatisch wieder ab. Wenn das nicht der Fall ist läd man sich stärker auf und der Strom "schießt" dann mit einmal zum Boden / etwas Leitfähigem ... also Metall. Das ist an sich ganz normal und passiert nunmal :D. Aber verstärkt wird es eben zB. durch strake Reibung ... also zB über den Teppich schleifen ... oder indem man einfach sonst auf "Gummisohlen" [zB Hausschuhe] läuft und somit nicht "geerdet ist".

Ich hatte das auch mal, nachdem ich im Physikunterricht mit Kabeln arbeiten musste. Ich hab bei Türen oder anderen Leuten oder Tieren Stromschläge bekommen. Bei mir ging das aber nach ein paar Tagen von alleine weg.

vllt geschieht das weil du beim laufen deine füße (zu) stark am boden "reibst" dadurch könnte es entstehen, weil dein körper bei der reibung aufgeladen wird und dadurch kriegst du halt son schlag wenn du etw. anfässt (grob erklärt ^^)

das ist bei mir auch so, habe das auch schon hier im Forum gefragt ohne gute Antwort zu kriegen. Bei mir half nur das ich Schuhe mit Gummisohle (Turnschuhe) angezogen habe, damit bekam ich keine Schläge mehr. Ich habe mir gezielt normale Schuhe aber mit Gummisohlen gekauft, damit ging's dann auch.

Aber in manchen Zeitphasen bekam ich permanent eine gewischt, momentan passiert's mir nicht mehr. Es scheint unabhängig von der Kleidung zu sein bei mir, woran es liegt weiß ich bis heute nicht. Ich kann es nur mit Gummisohlen unterbinden.

Wenn es hart auf hart kommt, habe ich bevor ich an Metall, Computer etc. gegriffen habe, immer kurz an die Heizung gefasst um mich zu erden. Dann habe ich auch keinen Schlag bekommen.

Charleen1001
Beitragsersteller

mit gummisohlen hab ichs auch schon versucht klappt aber nicht

Peppie85  20.11.2011, 18:06
@Charleen1001

gerade mit gummisolen ist das so ne sache,. da findet dann kein gescheiter ladungstransfer mehr statt.

lg, anna