Stromschlag von ausgeschalteter Lampe?

4 Antworten

das SOLLTE nicht passieren! wo genau bist du ran gekommen? direkt bei der Fassung am Leuchtmittel?

Falls nein, ist die Leuchte offenbar defekt. Die allermeisten dieser Geräte sind schutzisoliert d.h. es SOLLTE so sein, dass es "unmöglich" ist, dass das Gehäuse der Leuchte unter Strom gerät. Anderenfalls sollte die Leuchte über einen Schutzleiter und einen entsprechenden Schutzkontaktstecker verfügen.

Wenn dem so ist, dann sollte nicht nur die Leuchte außer Betrieb genommen, sondern auch sicherheitshalber die betreffende Steckdose auf einen funktionstüchtigen Schutzleiter überprüft werden!

Falls ja, also falls du die Fassung berührt hast, deutet das auf eine schlechte Fassung hin. Fassungen, die für Stehlampen etc. vorgesehen sind, sollten so gebaut sein, dass a.) der Kontakt am Gewinde erst entsteht, wenn die Lampe fest eingechraubt ist und b.) ein kragen an der Fassung ist, der eben vermeidet, dass genau das nicht passiert.

wenn der Stecker "falschrum" in der Steckdose steckt, steht nämlich das Gewinde unter Storm. auch dann, wenn die Leuchte aus ist. der Schalter unterbricht nur den braunen Draht, der vom Stecker zum mittleren Kontakt an der Fassung führt.

lg, Anna

PS: solltest du dich irggendwie unwohl fühlen! ruf bitte die 116117 an! und oder geh sofort zum Arzt. Bitte nicht selbst fahren, sondern fahren lassen! wenn es dir wirklich übel geht, ruf bitte gleich die 112 an!

Talila129
Beitragsersteller

Vielen Dank! Bei der Tischleuchte ist es so das es nur einen Sockel gibt auf dem die Glübirne eingedreht wird. Ich habe direkt die den Sockel angefasst. Alles hochwertig und die Glühbirne ist CE geprüft. Mir ist nur eingefallen das Gummischuhe ( Hausschuhe) anhatte. Vermutlich war ich selber elektrisch aufgeladen und als in Sockel aus Metall berührt habe ist es passiert. Werde heute vorsorglich zum Arzt gehen.

Peppie85  08.06.2022, 09:02
@Talila129

das ist eine sehr gute idee. die brandblase deutet darauf hin, dass es tatsächlich ein stromschlag war. der rest deutet zwar eher auf eine statische entladung hin. dennoch wäre es ratsam, die leuchte einmal überprüfen zu lassen.

lg, Anna

Sollte normalerweise nicht passieren.

Entweder ist ein Gerät schutzgeerdet und bei einem Kontakt aktiver Bauteile gegen das Gehäuse ("Körperschluss") fliegt die Sicherung oder der RCD raus.

Oder das Gerät ist doppelt isoliert (Schutzklasse 2) und lässt solch einen Kontakt zum Gehäuse bauartbedingt gar nicht erst zu.

Wie auch immer:
Stecker raus und die Leuchte überprüfen und reparieren lassen - oder sofort entsorgen (dann bitte gleich den Stecker abschneiden, damit es nicht den nächsten erwischt).

Bei solchen Produkten bietet sich immer der Besuch in einem Repair Café an. Aber auch dort bitte vorher darauf hinweisen, dass eine Stromschlaggefahr vom Gerät ausgeht. So weiß man sofort, dass man den Fehler spannungslos suchen muss.

Talila129
Beitragsersteller

Vielen Dank! Leuchte und Mehrfachstecker sind bereits entsorgt.

Lampe sofort weg. Wenn du willst kannst du dich untersuchen lassen. Ein Stromschlag mit 230V kann zu Herzkammerflimmern führen. Ist abhängig wie lang du dran hingst und wo du es angefasst hast/wie der Strom durch deinen Körper floss.. Nur mal als Anmerkung, weil eine weiße Stelle nach einem starken Stromschlag klingt.

Die Lampe solltest du aufjedenfall weg schmeißen, wenn du aber neugierig bist, dann kannst du die aufschrauben und mal schauen ob die Drähte zufällig das metallische Gehäuse berühren.. gehe stark davon aus (oder internen Kabelbruch der zum Kontakt führte.). Natürlich Lampe ausstecken, aber das solltest du sowieso schon gemacht haben.

Die Lampe hat wahrscheinlich nur zwei Drähte, Phase und Neutralleiter. Keinen Schutzleiter. Wenn jetzt der Schalter aus ist, dann ist der Stromkreis über die Birne unterbrochen, dennoch liegt trotzdem an der Anschlussklemme der Phase die 230V an. Liegt jetzt die Phase an dem Metallgehäuse an und es ist kein Schutzleiter vorhanden, dann löst da natürlich auch nichts aus, was auch. Nun wenn du das Gehäuse anfasst ist der Stromkreis zu Erde über dich geschlossen und du bekommst eine gescheuert.

Sowas nennt sich übrigens "Körperschluss", falls du mehr wissen willst.

Talila129
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

electrician  08.06.2022, 05:38

Nur als ergänzende Erklärung:
Der "Körperschluss" ist die Verbindung zwischen dem Gehäuse (Körper) und einem aktiven Bauteil im Gerät. Das Wort hat nichts mit dem menschlichen Körper zu tun.

Leuchte oder Steckdose lebensgefährlich defekt (Schutzleiter falsch angeschlossen, unterbrochen oder Betriebsmittel nicht den hiesigen Sicherheitsnormen entsprechender Designschrott aus dem Internet).

Der Schalter an einer Tischleuchte unterbricht nur den Stromkreis zur Glühbirne auf einfachste Weise. Das garantiert nicht, dass die Leuchte komplett spannungsfrei ist.

Woher ich das weiß:Hobby