Warum kratzt sich meine Katze wund?

7 Antworten

Das hab ich vor mehr als 30 Jahren schon mal gesehen ... bei 2 Katzen aus dem selben Wurf, die Katzen lebten bei meiner Mutter. Auch hier vermuteten die Tierärzte viel und die eigentliche Ursache wurde nie wirklich gefunden.... immer nur Symtombehandlung. Wobei ich schon auf was genetisches getippt habe da auch die anderen Geschwister des selben Wurfes, mit deren Haltern wir damals Kontakt aufgenommen haben, unter den gleichen "Löchern" gelitten haben.

django0710
Beitragsersteller

Hm, von der Vorgeschichte meiner Katze weiß ich relativ wenig, nur dass sie mit meiner anderen Katze von klein auf aufgewachsen ist... danke jedoch mal für den Input, jeder Gedankengang hilft

Narva  09.08.2022, 11:30
@django0710

vielleicht findet sich ja Heute die Ursache auch die Tiermedizin macht Fortschritte ... mich würde es auch nach so langer Zeit noch interessieren was es damals gewesen ist ...mir kam es damals fast vor wie Löcher von einer Verstrahlung (Blödsinn ich weiss) es fing immer im Hals oder Ohrenbereich an kleine Löcher Fingernagel gross wie bei Dir auf Bild 2 und 3...

Meine erste Vermutung wären Parasiten (Milben, Würmer) oder Hautpilze gewesen, da ist also ein Abstrich bzw. Blutuntersuchung im Labor nötig, dann kann man das auch feststellen. Eine Autoimmunerkrankung lässt sich üblicherweise auch über Blutuntersuchungen und Tests feststellen.

Gegen eine Futtermittelallergie spricht definitiv, dass das Ganze nur im Sommer auftritt und nicht im Winter, das ist völlig unlogisch.

Wepster  09.08.2022, 10:47

Das war schon meine erste Vermutung ! ich habe gewonnen !

Fuchsbutter  09.08.2022, 10:49
@Wepster

Da du keine Antwort hinterlassen hast, hast du kein bisschen gewonnen. :P

Wepster  09.08.2022, 10:50
@Fuchsbutter

Ja das wurde wieder gelöscht ich schrieb "Parasiten" also nur ein Wort. Aber egal geschenkt, werde damit glücklich.

django0710
Beitragsersteller

Parasiten sinds nicht, das wurde schon mal untersucht. Und ein Gewebsprobetest wurde auch schon mal gemacht. Ich denke dort hätte man herausgefunden ob sie eine Art Autoimmunerkrankung hat. Pilz wäre jetzt noch eine Möglichkeit. Das wird eh zurzeit im Labor untersucht, aber das glaube ich fast nicht, weil hätte dann meine andere Katze nicht auch einen Pilz und ich selbst dann auch?

Fuchsbutter  09.08.2022, 11:12
@django0710

Nein, Pilze sind nicht zwangsläufig ansteckend, schon gar nicht zwischen Katze und Mensch. Es kann auch eine bakterielle oder virale Infektion sein, das lässt sich dann auch mit einem Abstrich feststellen. Außerdem erkennt man auch an den Entzündungswerten ggf., dass etwas nicht in Ordnung ist.

django0710
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

Alles klar, danke! Werde auf das Ergebnis mal abwarten. Aber vor einem Jahr wurde mal eine Gewebsprobe entnommen und auf eine Autoimmunerkrankung untersucht, hätte mal das nicht feststellen sollen, dass sie vielleicht einen Pilz hat?...

Fuchsbutter  09.08.2022, 11:21
@django0710

Nein, denn man muss dem Labor vorher sagen, worauf man testen will. Die testen nicht automatisch alles.

kauf dir lieber eine neue katze, schade ums die 1000 euro +

kann dir leider nicht weiterhelfen , aber dir sagen, warum es kein tierarzt weiß, weil dieser hautprobleme fall absolut was für korifeen tierärzte sind,

und die genannten ursachen von denen, sind alles möglich, trotz alldem,findet der tierarzt keien genaue ursache, weil er dieses hautproblem nicht kennt,

deswegen auch die verschiedenen diagnose/vermutungen

wenn du noch mehr geld hast, solltest du noch andere tierkliniken aufsuchen, in speziellen städten

eventuell vorher diese bilder per email hinschicken ob sie helfen können, damit sich die fahrt lohnt, und beschreben,d as du schon bei zig tierärzten warst,

das ist also sozusagen viel arbeit

viel erfolg , hier weiß das keiner, es ist zu speziell und die wunde muss man sich noch viel genauer ansehen, das reicht mit den bildern nicht, zu oberflächlich

mein laien tip ist übrigens : ekzeme /pilz

LizLiz765  24.08.2022, 14:31

was das für ne ekelhafte aussage

Das arme Tier. Es sieht ja schlimm aus.

Was genau wurde denn an Diagnostik gemacht? Vermutungen helfen ja niemanden weiter. Was genau hast du an Medikamenten bekommen? Es nützt ja nichts ihr einfach den Kragen um zu hängen das ist ja Quälerei weil wenn es juckt und man kann nicht kratzen das ist schrecklich. Parallel muss ja der Juckreiz gelindert werden.

Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?

django0710
Beitragsersteller

Es wurde bereits vor einem Jahr eine Gewebsprobe entnommen von einem anderen Tierarzt. Dort wurde nichts auffallendes gefunden. Jetzt wurde noch eine Untersuchung auf einen Pilz gemacht...jedoch denke ich mir, dass der andere Arzt dass doch hätte sehen müssen....

Antibiotika und eine Salbe gegen den Juckreiz. Ja den Kragen tue ich ihr jetzt nur Nachts rauf wo ich sie nicht beobachten kann... jedoch muss ich ab Dienstag wieder arbeiten gehen, da kann ich nicht anders als ihr den Kragen wieder raufhängen... ich probiere es zurzeit mit einer Salbe und einem weichen Socken den ich zerschnitten haben und um den hals wickel. Sie darf nicht kratzen, sonst wird es nie abheilen...

Sie ist eine reine Wohnungskatze.

William1307  09.08.2022, 12:34
@django0710

Okay. Cortison hat sie nicht bekommen?

Also ich probiere ja in solchen fällen immer alles mögliche aus. Ich bin da mittlerweile ziemlich schmerzfrei. In dem Fall würde ich mir reines Propolis Pulver besorgen. Aber wirklich Pulver,

Und das würde ich auf die Wunde tupfen. Ich lass das immer eine Zeit lang mit einem bisschen abgekochten und abgekühlten Wasser stehen. Das Pulver löst sich ganz schlecht in Wasser, aber es hilft dann doch ein bisschen, damit es besser haftet. Ich nehme dann ein sauberes Tuch oder Wattepad das nicht Fusselt (diese Abschminkpads für die Augen gehen ganz gut) und dann tupfe ich das Pulvergemisch dick auf die Wunde) man kann es aber auch trocken draufstreuen. Hält halt nicht besonders gut. Das würde ich ein paar Tage mehrmals täglich machen.

Und dann schauen was passiert. 😊

wenn es nicht hilft, schaden kann es auch nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

William1307  09.08.2022, 12:43
@William1307

P.S. Beim ersten Mal vielleicht einfach nur auf eine kleine Stelle der Wunde tupfen um zu sehen ob sich etwas verändert. Ich habe das bisher nur bei Hunden gemacht ich, ich weiß nicht wie Katzen darauf reagieren

Kann leider auch nur Vermutungen anstellen; irgendein Pilz. Aber ich würde die offenen Stellen grossflächig von den Haaren befreien, so gut es geht. Dann kann man sie besser reinigen, hierzu empfehle ich Bedatine-Seife.

Alles Gute

django0710
Beitragsersteller

Auf das wird gerade untersuchty jedoch dauert es bis das Ergebnis kommt. Finde es nur komisch, dass wenn es ein Pilz ist, warum hat dann meine andere Katze keinen und ich auch nicht...? Wunde ist bereits gereinigt und die Haare wurden abrasiert, danke!

chasperli1965  09.08.2022, 11:10
@django0710

Die einen sind wohl anfälliger oder sensibler als andere. Denke auf Menschen überträgt sich das normal nicht.

django0710
Beitragsersteller
@chasperli1965

Ok, kann jetzt eh nur aufs Ergebnis abwarten...finde es nur Schade, das bis jetzt kein Tierarzt etwas gefunden hat...

chasperli1965  09.08.2022, 11:21
@django0710

Naja, man lernt dafür immer wieder dazu, auch wenn es nicht Lustig ist. Dafür kann man dann andern auch wieder helfen.