von katzen tollwut bekommen?(BLUT)?

2 Antworten

Unwahrscheinlich. In Deutschland gab es seit 2008 keinen Fall von Tollwut mehr.

sillyfibi
Beitragsersteller

sollte man das sich aber trotzdem mal checken lassen?

Entomologist  08.09.2023, 19:58
@sillyfibi

Bringt nichts. Tollwut hat i.d.R. eine Inkubationszeit von 3 Monaten. Mach dir nicht so viele Gedanken. Katzenbesitzer werden fast täglich gekratzt und trotzdem gabe es so lange keinen Fall mehr.

Prooofie  08.09.2023, 20:02
@sillyfibi

Ein Fehler ist es definitiv nicht. Aber hatte die Katze überhaupt anzeichen von Tollwut (Aggressivität, Reizbarkeit, Sabbern oder Schaum vor dem Mund)?

sillyfibi
Beitragsersteller
@Prooofie

ne eigentlich nicht. hab noch ein video gemacht bevor sie mich gekratzt hat. kann es dir gerne schicken falls du es sehen willst hahaha

Prooofie  08.09.2023, 20:12
@sillyfibi

Also da mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Beobachte die Wunde aber trotzdem noch etwas ;-)

Tollwut wirst du sicher nicht bekommen, aber es könnte sich eventuell entzünden. Desinfizieren ist schonmal eine gute Idee von dir. Wenn sich die Kratzer entzünden, würde ich besser einen Arzt draufschauen lassen