Warum kräht ein Hahn in anderen Ländern anders?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von Dir beschriebene "cock-a-doodle-doo" ist die englische Form vom deutschen "Kikeriki". Hierbei bedeutet "cock" einfach nur "Hahn".

In anderen Sprachen wird die Lautäußerung eines Hahns deswegen anders ausgesprochen, weil andere Sprachen generell andere Wortbetonungen und Aussprachearten haben.

So heißt z. B. auch "Hatschi" auf Englisch "atishoo" und auf Französisch "atchoum", gerade auch, weil Franzosen kein "H" am Wortanfang aussprechen können.

"Kikeriki" in anderen Sprachen:

* Englisch: [1] cock-a-doodle-doo → en
* Esperanto: [1] kokeriko → eo
* Französisch: [1] cocorico → fr
* Polnisch: [1] kukuryku → pl
* Russisch: [1] кукареку (koukariékou) → ru
* Schwedisch: [1] kuckeliku → sv, kukeliku → sv
* Spanisch: [1] quiquiriquí → es

http://de.wiktionary.org/wiki/kikeriki

Vampirella78  21.09.2011, 20:29

DANKE für den Stern! :-)

xXxAvatarHAxXx  03.08.2012, 00:18
@Vampirella78

Leute machen sich so viel Gedanken für ein Geräusch, welches ein Huhn nicht einmal macht ? [facepalm]

Die Hähne krähen natürlich in der jeweiligen Landessprache (ist doch logisch) Deshalb hört sich das in jedem Land anders an.

Hähne krähen überall ähnlich - aber die Transskription ist, wie bei anderen Tierlauten auch, von Sprache zu Sprache verschieden:

Deutsch: Kikeriki

Englisch: cock-a-doodle-doo

Und noch ein paar Sprachen mehr: http://de.wiktionary.org/wiki/kikeriki

Ehrlich gesagt, sagt ein Hahn auch nicht wirklich Kikeriki.

Ein normaler Hahn kräht auch nicht "Kikeriki". Das ist einfach Lautmalerei.

friedel04
Beitragsersteller

aber es hört sich doch eher so an, als irgendwie anders. Oder wie würdest du schreiben oder sagen, wie ein hahn kräht?

CommanderK  20.09.2011, 21:35
@friedel04

man kann Tiergeräusche nicht schriftlich genau darstellen , so das sich jeder Mensch das selbe drunter vorstellt

Julschen89  20.09.2011, 21:51
@CommanderK

Genau. Es ist nicht möglich, daher gibt es so viele Varianten. Dir erscheint die deutsche Variante am wahrscheinlichsten, weil Du damit groß geworden bist.