Warum kostet ein Führerschein in Deutschland 2k-4k und in Amerika 200$?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es dort einfacher ist den Führerschein zu bekommen. Fahrstunden sind keine Pflicht. Du gehst hin, machst einen schriftlichen Test und eine Augenuntersuchung und bekommst schon deine Learner's permit. Manche machen gratis oder vergünstigten Fahrunterricht in den Schulen. Viele lassen es sich von den Eltern beibringen. Nach ner bestimmten Zeit kannst du den richtigen Führerschein bekommen, dafür macht man meist nur noch nen Test. In den verschiedenen Bundesstaaten gibt es Unterschiede , nur selten macht man einen praktischen Test.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Vermutlich liegt es daran, dass man in Deutschland ein umfangreiches und somit teures Pflichtprogramm absolvieren muss, bevor man ueberhaupt erst zur Pruefung zugelassen wird und das in vielen anderen Laendern nicht oder nur in deutlich geringerem Umfang verlangt wird.

Hallo Fresch

Bei deiner Frage nehme ich jetzt mal an, du meinst die USA, denn "Amerika" (Nord und / oder Süd) besteht ja aus einigen sehr unterschiedlichen Staaten.

In den USA solltest du zuerst ein "ernsthaftes" Gespräch mit einem älteren Fahrer führen, was das Gesetz sagt und was dir passieren kann, wenn du das nicht ernst nimmst!

https://www.trans-amerika-reisen.de/usa_informationen/usa_verkehrsregeln.php#:~:text=Die%20zul%C3%A4ssigen%20H%C3%B6chstgeschwindigkeiten%20sollten%20unbedingt,%2D48%20km%2Fh).

Es gibt ganz bestimmte Verhaltensregeln, die du im Verkehr, gegenüber der Polizei und bei Kontrollen einhalten musst, wenn du nicht wegen Nebensächlichkeiten in Handschellen und im Knast landen willst.

In den USA denkt man:

Geschwindigkeitsübertretungen machen nur Verbrecher auf der Flucht!

Innerorts nur ca. 45 km/h, ausserorts zwischen 60 und 120 erlaubt! Und Verkehrsregeln unbedingt beachten, das lernen schon Kinder zu befolgen.

Dementsprechend wirst du bei Verkehrsübertretungen oder zu hoher Geschwindigkeit von der bewaffneten Polizei verfolgt und auch nach dem Anhalten wie ein Verbrecher behandelt.

Hände sichtbar auf dem Lenkrad halten, höflich + schuldbewusst bleiben,

nicht aussteigen, keine schnellen Bewegungen, nicht in Taschen greifen, nichts im Wagen suchen, keine komischen Fragen, noch weniger irgend welche Sprüche.

Den Anweisungen der Polizisten absolut Folge leisten!

Nur Antworten geben auf die Fragen! Keine Diskussion versuchen!

https://www.usa-reisetipps.net/auto-verkehr/polizeikontrolle-in-den-usa

https://www.youtube.com/watch?v=i0gdzPxAf4I

... auch als Frau wirst du aus dem Auto gezerrt oder gar angeschossen, besonders nachts oder wenn eine andere flüchtige Person gesucht wird und man dich verwechseln könnte.

  • also einfach in Europa so brav verhalten, als wärest du in den USA, dann hast du nie Probleme.

Lieben Gruss mary

Arlecchino  13.10.2020, 01:39

Ich finde hier keine Antwort auf die Frage.

autsch31  13.10.2020, 01:55
@Arlecchino

Ich weiss auch nicht, welchen Bundesstaat er meint. Sonst siehe Antwort von >travelbibi<.

Arlecchino  13.10.2020, 01:56
@autsch31

Es gibt unter der Frage die Nachfrage-Funktion.
Die verwende ich recht häufig, meist mit hilfreichem Ergebnis.

Weil du in Deutschland eine echte Ausbildung erhältst. Sowohl praktisch als auch theoretisch nach Standards, die es so kaum irgendwo gibt.

Nach Abschluss der Theorie und der bestanden Fahrprüfung, kannst du ein Fahrzeug tatsächlich führen.

In den USA ist es eher so, dass die Drivers License, dir ermöglich nach dem Prinzip Learning by doing Erfahrungen zu sammeln.

In den USA bekomme ich regelmäßig günstigere Preise beim Automieten. Meine US Freunde wundern sich immer wieder. Das liegt am deutschen Führerschein. Das ein Agent einmal bestätigt.

Soweit ich weiß, ist die amerikanische Driver-License nicht so anspruchsvoll. Man kann auf Fahrstunden verzichten und muss sich nur prüfen lassen.