Warum kostet der Mercedes SLK 230 gebraucht nicht mal 10.000 Euro?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der SLK ist in gigantischen Stückzahlen gebaut worden und es gibt mehr Autos als Käufer. Zudem sind viele SLK "verwohnt" worden und die erste Generation war nicht "Problemlos". Sprich minimalste Wartung führt nach einiger Zeit zu Wartungsstaus mit hohen Folgekosten. Leider hat Daimler "vergessen" zb den Rootslader regelmässig zu warten anstatt dem nötigen Ölwechsel wird der Lader komplett gewechselt (Meist mitsammt den Motor dran). Auch das Thema ROST ist bein SLK inzwischen Thema (Nicht so übel wie die C-Klasse aber in den nächten 5 Jahren wirden wohl 90% des Bestands wegrosten).

Das SLK Interiour ist auch nicht besonders strapazierfähig (OK ist ja kein Taxi). Die V6 sind weniger anfällig bis auf die lästigen Elektrikprobleme und ständig kaputt gehenden Servolenkungen

Der nächste Knackpunkt ist der SLK hat genug Konkurenz am Markt. Der BMW Z3 ist viel günstiger und Fahraktiver, der Porsche Boxster ist zwar deutlich teuerer aber seltener gebaut und halt ein "Fahrgerät" (Und ein Porsche). Der SLK ist in der Klasse das lahmste Model (dank schwerem Klappdach) aber die typischen Daimler Käufer wollten ja kein "Rennerles".

Wer einen guten und günstigen SLK Kaufen will kann jetzt zuschlagen in 3-5 Jahren ist die Talsohle durch dann kommen auch schon die ersten Sammler. Und bisher galt bei Daimler immer ein gepflegtes 2 Sitziges Cabrio ist nach 20 Jahren im Gebrauchtwert wieder auf dem ehemaligen Neupreis.

Ja, is ein Frauenauto, wird also wahrscheinlich oft Kratzer und kleine Dellen haben^^

Nee, is ein gutes Auto, ist den Leuten nur nicht protzig genug, dann holen sie sich lieber was anderes fürs Geld, man soll ja sehen, was ausgegeben wurde.

Nur ein neuer Mercedes dient als Statussymbol. Ältere sind sehr billig zu haben.

Ist einfach eine hässliche Kiste die keiner braucht. ^^

hermosaashanti
Beitragsersteller

ich find den wagen schön.

Valorhor  09.01.2012, 16:33
@hermosaashanti

Gibt für Preis/Leistung sicherlich besseres. Wird also seine Gründe haben.

hermosaashanti
Beitragsersteller
@Valorhor

einen aston martin gibts für diesen preis nicht und so ein fiat panda kostet auch mehr also welches auto soll da besser sein lol