Sagt man eigentlich "Wagen", "Auto" oder "KFZ" oder was anderes?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Begriff Wagen passend und normal.

Ich würde auch den Wagen holen. Oder ich bringe dich mit Auto hin.

Ist mir auch völlig wurscht, wie andere das halten. :)

Malavatica  11.12.2016, 17:15

P.S. Karre ist eher ein abwertender Begriff. Ich denke, du hast dein Auto recht gern, also brauchst du das nicht zu benutzen. Dein Opa wird es dir danken.

rotesand
Beitragsersteller
@Malavatica

Ja, klar :) Die C-Klasse war schon mein Traumauto, als ich in der Schule gewesen bin -------> und solange der Nachschub rollt, kaufe ich nichts anderes als W202-Modelle :)

Rudolf36  12.12.2016, 17:17
@Malavatica

"Karre" muss nicht unbedingt abwertend sein, das hat auch etwas von einer liebevollen Verniedlichung, je nachdem, wer das Wort benutzt und mit welchem Tonfall.

Abhängig vom Umfeld und Situation.

"Auto" bildet für mich den neutralsten Begriff und ist auch der, den ich und mein Umfeld benutzen.

"Wagen" ist umgangssprachlicher. Ist natürlich ebenfalls in Ordnung, jedoch nicht mehr so neutral wie "Auto".

"KFZ" wäre der Fachbegriff. Habe ich in der normalen Sprache bisher nicht gehört. Höchstens bei Fachtheorie, Buchungen im Fuhrpark etc.

Du kannst auch "Wagen" sagen. Das ist völlig in Ordnung.

Raiwei  11.12.2016, 16:35

"Wagen" klingt ein bißchen angeberisch. Auto ist neutraler

Das kommt ganz auf die Region an in der du lebst. Aber alle drei Begriffe bezeichnen das selbe. Wobei KFZ der offizielle Begriff ist und deswegen im alltäglichen Gebrauch eher weniger benutzt wird.

"Wagen" ist verwandt mit "Weg" und "bewegen", es ist die älteste, allgemeine Bezeichnung für Dinge, die sich mithilfe der Räder fortbewegen lassen. Pferdewagen, Handwagen, Eisenbahnwagen. . .

Als der Wagen im 19. Jhdt. mithilfe eines Motors selbständig, ohne Pferde sich fortbewegen konnte, bekam er die griech.-lat. Bezeichnung automobilis, selbstbeweglich, Automobil, vereinfacht Auto.

"KFZ", Kraftfahrzeug sagt man normalerweise nicht, es ist eine sehr allgemeine technische Bezeichnung, reicht vom LKW (Lastkraftwagen) über den PKW bis zum Motorrad. KFZ sagt auch das Finanzamt.

Anscheinend sprechen Besitzer größerer PKWs gerne vom Wagen, es klingt vornehmer, bei kleineren Modellen scheint man eher vom Auto zu sprechen.

Auch Karre aus lat. carrus (engl. car) ist üblich. Oder Kutsche (span. coche).

Du hast die Wahl.

Man kann eben verschiedene Bezeichnungen für das Auto (Automobil) verwenden. Die, die du genannt hast, sind die gängigsten und werden oft verwendet.