Warum Kontoauszug per Post?

4 Antworten

Hi! Frage 1: hast Du das elektronische Postfach aktiviert? Das erfordert einen extra Vertrag, aber dann sollte das Thema erledigt sein und die Auszüge elektronisch kommen.

Frage 2: kommen ALLE Kontoauszüge so, oder sind das sogenannte Zwangsauszüge, die Dir per Post zugestellt werden müssen wenn Du Deine Auszüge nicht abholst.

Am Besten wendest Du Dich an Deine kontoführende Stelle und besprichst das Thema, das ist schnell gelöst. Gruss

Der Hintergrund ist, dass die Bank dir regelmäßig einen Kontoauszug zukommen lassen MUSS. (gesetzlich so vorgeschrieben). Wenn du nicht nach 33 Kalendertagen bzw. 100 Buchungen den Kontoauszug z. B. am Automaten ausdrucken lässt, schickt Dir die Bank diesen auf dem Postwege zu.

Wenn Du keine Filiale in der Nähe hast, empfehle ich Dir im Onlinebanking die Kontoauszüge runterzuladen (kannst auch ausdrucken, aber ich speichere die immer als pdf, weil man die sowieso nur ansieht und dann ablegt).

Die Funktion kannst Du im Onlinebanking einrichten: Übersicht - Postfach - Services & Einstellungen - Onlinekontoauszug einrichten/ändern.

Ich empfehle auch, die Postfachbenachrichtigung zu aktivieren. Du bekommst dann immer ne E-Mail, wenn es neue Auszüge gibt. Ansonsten wird es dir aber auch beim Anmelden im Onlinebanking angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du denn keine Möglichkeit, die Kontoauszüge online abzurufen?

Die Anzeige der Umsatzübersicht im Onlinebanking ist dafür kein Ersatz, da der Kontoauszug eine eigene rechtliche Bedeutung hat.

Du gehst in die Bank und holst dir den Kontoauszug selbst.

user123644
Beitragsersteller

Geht es auch Online?