Warum konnte sich die indischen Software-Zentren erst durch die Globalisierung so stark entwickeln?

2 Antworten

Die Arbeitskräfte sind gut ausgebildet und noch immer sehr günstig. Ein ganz großer Vorteil liegt in der Zeitzone.
https://litebreeze.com/outsourcing/india-handling-time-zone-differences/#european-time-zones-overlap-with-india

In diesen Servicezeiten können von Indien aus sehr viele Länder IT-technisch bedient werden. Nicht umsonst ist der komplett deutschsprachige Amazon Support in Indien (Bangalore). Es gibt sehr viele Inder die Deutsch lernen. Max Mueller Bhavan - das heißt bei uns Goethe Institut.

Ein weiterer Vorteil ist die Standardisierung der Software. Nehmen wir mal an 1st Level Support. Alle großen Konzerne nutzen beinahe ähnliche Standardsoftware. Du kannst also kurz für HP, dann für SAP, dann für Microsoft und später wieder für Bosch arbeiten.

Gäbe es keine Globalisierung, hätte sich auch Microsoft oder Apple oder Facebook oder Google nicht so stark entwickelt, sondern wäre überwiegend auf dem Heimatmarkt geblieben.

Deutsche Autos hätten sich auch nicht so gut weltweit verkaufen können.

Genauso wie ohne Globalisierung keine chinesische Kleidung, Schuhe und Spielzeug in unseren Regalen wären und keine Trauben aus Chile oder Peru im Supermarkt.