Warum konnte Luzifer als Engel Gott widersprechen?

17 Antworten

Satan ist ein Teil von Gott, besser gesagt, die Dualseele Gottes. Gottes Liebe besteht ja darin, jedem seinen eigenen Willen zu lassen. Es gibt ebenso eine Menge an 'Engeln', die auf der Seite Satans und nicht zu Gott stehen. War/ist deren eigene Entscheidung. Und in diese Entscheidungsfreiheit einer jeden Seele, eines jeden Menschen, eines jeden Wesens greift Gott nicht ein.

MfG Fantho

Du hast geschrieben, nur uns ist ein freier Wille vergönnt. Aber das ist nicht exakt, denn die Engel sind nicht wie Sklaven. Auch sie haben - das sieht man an Luzifer - einen freien Willen. Im Eph 6 lesen wir, dass wir eigentlich nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen, sondern gegen die Mächte und Gewalten... Da geht ein Kampf in der unsichtbaren Welt ab.

Ein Engel wirft sich nicht vor Adam oder sonsteinen Menschen nieder. Engel kämpfen für uns, damit wir den Weg Gottes gehen - entscheiden müssen wir uns dennoch selbst.

Gott hat keine "Roboter" erschaffen, weder bei den Engeln noch bei den Menschen.

Er möchte, dass sich jeder entscheide, wie es für Kinder so sein sollte (1.Mose 3,3).

Die Engel bestehen aber aus Geist, können sich aber auch selbst entscheiden.

Ein Geistwesen aber kann sich nicht mehr verändern, wenn er seinen "Charakter" geprägt hat (Offb.20,14).

So wurde Luzifer in seiner Zeit als Verwalter der Erde hochmütig, stolz, und wollte in dieser "alternativen Denkweise" klüger sein als Gott (Jes.14,12).

Durch die Zurückweisung Gottes entstand ein universeller Machtkampf, den Luzifer (nun zu Satan (Widersacher Gottes - 1.Petr.5,8) umbenannten Geistwesen samt seiner Engel, nun Dämonen genannt (2.Thess.2,4), auf die Erde zurück geworfen wurde, wodurch diese durch die gewaltigen Waffen zerstört wurde (1.Mose 1,2).

Wenn du Kinder hättest und du könntest darüber bestimmen, was würdest du mit denen machen, Leben als Marionetten oder Leben mit einem freien Willen, so wie Gottvater für seine Engel und seine Kinder.

Seinen vernunftbegabten Geschöpfen, Engeln und Menschen hat der Allmächtige, Jehova ist sein Name, mit der Gabe des freien Willens ausgestattet.

Wir alle sollten dafür unserem Lebengeber sehr dankbar sein.

Die Möglichkeit, uns frei zu entscheiden, ist e i n Merkmal, dass Menschen und Engel(welche gemäß der Bibel ein wenig unter die Engel gestellt wurden von Tieren unterscheidet, die ja instinktgesteuert sind.

Gott hat Engel und Menschen auch nicht als Roboter gebaut, die vorprogrammiert werden.

Er möchte nämlich, dass Engel und Menschen ihm aus Dankbarkeit und Liebe folgen, sozusagen "aus freien Stücken".

Gott wusste natürlich, dass die Möglichkeit bestand, dass Engel und Menschen gegen ihn rebellierten, dass ER jedoch immer Herr der Lage bleiben würde.

So hat Gott auch für die in der Bibel beschrieben Aufstände eine Lösung bekannt gegeben, die SEINER Gerechtigkeit entspricht, seine Liebe zu denen zeigt, die IHM treu sind und die zu Frieden und Harmonie im UNIVERSUM GOTTES führt.

kdd1945  26.09.2012, 15:32

Die Bibel in Hebräer 2:6,7 sagt: ...was ist der Mensch, dass Du (Gott) seiner gedenkst...Du hast ihn ein wenig unter Engel erniedrigt.