Warum konnte die Warschauer Regierung dem 8 Punkte Plan nicht zustimmen?

2 Antworten

So ganz richtig ist das nicht. Der 16 Punkte Plan sah die Rückführung Danzigs in das Deutsche Reich vor. Die Transitzone, die die gemeint ist, die Polen von der Ostsee abschneiden würde, sollte unter der Aufsicht verschiedener Staaten (Russland, England, Frankreich, Italien) Frei wählen zu welchem Land sie gehören möchten. In jedem Fall sollte Polen einen Ostseehafen behalten so wie eine Transitzone unter polnischem Hoheitrecht zum Ostseehafen Gdingen, genauso sollte das Deutsche Reich in jedem Fall eine Transitstrecke nach Danzig bekommen. Weiterhin sollten beide Parteien Sonderrechte im jeweils anderem Hafen aushandeln können. Beide Hafenstädte sollten den Charakter einer Handelsstadt bekommen und dementsprechend demobilisiert werden. Weiterhin hat der 16 Punkte Plan eine Stärkung der Rechte von ethnischen deutschen und polnischen Minderheiten auf anderem Hoheitsgebiet vorgesehen.

Den Hitler- Stalin Pakt als Anlass zu sehen, dass es nur um den Krieg ging halte ich für äußerst grenzwertig. Leider vergisst man in der heutigen Geschichtsschreibung gerne, dass das polnische Volk den Krieg gegen Deutschland wollte, ebenso die Politik hat Deutschland als leichtes Kriegszeil gesehen. Mann ging davon aus das Hitler den Rückhalt in der Bevölkerung nicht halten können, sollte es zum Krieg kommen. Polen war sich vor allem sehr sicher weil man Garantien des militärischen Beistandes aus England und Frankreich hatte. So fühlte sich die polnische Regierung in Ihrem besreben unterstütz deutsche Forderung zur Rückführung deutscher Ländereien nicht statt zu geben. Auf dieser Basis ist der Hitler-Stalin Pakt eine logische Konsequenz um die deutsche Verhandlungsposition zu stärken.

Aus meiner Sicht hat man dem 16 Punkte Plan in Polen nur deswegen nicht zugestimmt, weil man der festen Überzeugung war den Krieg gegen Deutschland zu gewinnen, vor allem mit Verbündeten wie Frankreich und England.

In anbetracht des Versailler Vertrages der Deutschland die alleinige Kriegschuld gab, obwohl diese bis heute nicht nachgewiesen ist, und dies als Vorwand nahm um Deutschlands Terretorium einzuschränken, finde ich den 16 Punkte Plan relativ Fair. Immerhin wären die Großteile Westpreußens in polnischer Hand geblieben und Hitler war sogar bereit die Grenzen anzuerkennen. Ob es nur wirklich der Plan Hitlers war Polen gänzlich zu vernichten, weiß ich nicht. Deutsche Kriegsplände gab es, polnische auch. Genauso ist es heute auch noch ich glaube die Ammis haben bald gegen jedes Land einen Kriegsplan deswegen wollen sie nicht jedes Land unterjochen. naja das Hitler gefallen am Krieg hatte kann man nicht Leugnen, jedoch sehe ich den 16 Punkte Plan nicht als unüberwindbares untimatum um einen Polenfeldzug zu legitimieren, in erster Linie war es Hitlers Plan die Nachteile des Versailler Vertrages, der seiner Meinung nach unrecht war, wieder auszugleichen.

Es war kein 8-Punkte-Plan, sondern ein sogenannter "16-Punkte-Plan".

Es gehört zu den leider nicht auszurottenden Mythen, dass Hitler ernsthaft vorgehabt habe, mit diesem Plan einen Krieg zu verhindern.

Die Wahrheit ist, dass Hitler (Geschwätz hin, Geschwätz her...) in jedem Fall Polen angreifen und besetzen wollte. Ansonsten hätte er z.B. nicht mit Stalin das geheime Zusatzabkommen hinsichtlich der Aufteilung Polens geschlossen. Außerdem gab es bereits lange vor Kriegsausbruch ganz konkrete Planungen für den Polenfeldzug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschichte_des_Zweiten_Weltkrieges_in_Europa#1._Phase:_Der_deutsch-polnische_Konflikt_um_Danzig

Vor allem die geforderte Übergabe von Danzig hätte Polen nie akzeptieren können, weil damit Polens Wirtschaft faktisch vom Handel über die Ostsee abgeschnitten gewesen wäre. Gdingen wäre kein Ersatz gewesen.