Warum ist die Luft von einem Ventilator kalt, und die von einem Handfächer so warm?

5 Antworten

Hallo!

Hat was mit der Verdunstungskälte zu tun.

Der Körper strahlt Wärme ab. Der Ventilator kann mit seinem starken Windstoß diese Wolke schneller weg pusten.

Die Luft wird von beidem nicht abgekühlt. Sie ist gleich warm.

Aber chemisch gesehen: Verdunstung produziert Kälte.

Beispiel: Im Sommer kannst du auch bei knalliger Hitze eine Sprudelflasche mit einem feuchten Geschirrtuch umwickeln, dann wird sie nicht wärmer. Wenn du es lange genug feucht hälst, dann kühlt sie runter. Noch schneller geht´s, wenn du die feucht eingewickelte Flasche in den Kühlschrank stellst.

Weil der mehr Power hat und dein warmes Luftpolster auf der Haut komplett wegweht. Der Fächer schafft das nicht so ganz und außerdem hast du beim Fächern immer mal Pausen, die ein Ventilator nicht macht.

Messkreisfehler  08.07.2017, 20:04

Auf der Haut gibt es kein warmes Luftpolster...

Lussindann
Beitragsersteller

Danke, hat mich echt interessiert

Die Luft ist bei beidem nicht wärmer oder kälter.Da sie vom Ventilator mehr beschleunigt wird,ergibt sich lediglich das Gefühl .Schwitzt du,verdunstet durch die schnellere Luftbewegung durch den Ventilator,der schweiß schneller und das erzeugt mehr Kühlung.

Messkreisfehler  08.07.2017, 20:04

Exakt so ist es, das Kältegefühl kommt lediglich von der Verdunstungskälte

Weil de Ventilator die Luft schneller bewegt, dadurch kühlt sie mehr ab.

Messkreisfehler  08.07.2017, 20:03

Die Luft kühlt durch einen Ventilator kein bisschen ab, lediglich durch die Verdunstungskälte auf der Haut "fühlt" sich das ganze Kühler an. Die Temperatur ist absolut gleich ob mit oder ohne Ventilator.

Lussindann
Beitragsersteller

Danke, hat mich echt interessiert