Warum kommt es vor dass kaltes "raucht"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind wasserpartikel in der luft, die bei zu großer nähe zum eis gefrieren und nach unten sinken. das sieht man dann als wasserdampf.

quasi mikro-schnee ^^

das gleiche passiert, wenn du im kalten winter draußen warme luft ausatmest. die feuchtigkeit in deiner atemluft wird direkt schockgefroren bei minusgraden.

SkateFRG
Beitragsersteller

also liegt es an der kalten temperatur des eises und dere warmen temperatur der luft? :D

BabaBaby  26.09.2011, 15:27
@SkateFRG

ja fast, es liegt an der ausgeglichen temperatur des Wassers in der luft

BabaBaby  26.09.2011, 15:24

das sieht dann immer so aus, als würde man sich eine qualmen =)

Eis ist leichter als Wasser, so wie kalte Luft leichter ist als warme luft, darum steigt die nach oben. das war bisher meine Erklärung die mir ziemlich logisch vorkommt.

BabaBaby  26.09.2011, 15:26

nee andersrum:

kalte luft ist schwerer als warme, darum steigt warme luft immer nach oben und kalte nach unten.

einzig und allein bei wasser besteht die große ausnahme, dass es sich sowohl bei erhitzung als auch beim einfrieren ausbreitet (also leichter wird)