Warum kommt Eisen in der Natur nicht als Element vor?

5 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das Eisen hat die chemische Eigenschaft, dass es leicht eine Reaktion mit Sauerstoff aber auch mit anderen Elementen eingeht. So ist alles Eisen auf der Welt entweder als Eisenoxid, Eisenhydroxid, Eisenkarbonat oder als Bestandteil in anderen Gesteinen enthalten. Ausnahme: Es gibt Meteoriten (aus dem Weltall), die einen hohen Anteil an Eisen enthalten. Diese sind selten auf der Erdoberfläche zu finden.

Eisen ist ein Unedles Metall.

Warum kommt Eisen in der Natur nicht als Element vor?

Es kommt drin vor, zumindest wenn man Google glaubt

Zitat Google
Eisen - ein  Metall und Element im Periodensystem. Eisen ist ein natürliches Produkt und in seiner reinen Form in der Natur zu finden. Eisen ist ein reines, chemisches Element und hat seinen Platz im Periodensystem der Elemente. Sein Zeichen dort ist "Fe" für "Ferrum", das lateinische Wort für Eisen. Es gehört zur Gruppe der Metalle.

ThomasJNewton  25.12.2020, 10:22

"Google" ist keine Quelle. So wenig wie "Buch" oder Kneipe".

Eisen rostet, wenn es mit Sauerstoff und Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

Wenn man es gediegen (als Element) findet, ist das die ganz große Ausnahme. Das funktioniert nur, wenn es unter Luftabschluss quasi in einem Wirtsgestein eingelagert wurde. Hier ist das in Basalt geschehen: Basalt ist ein Vulkangestein und hat den Eisenkern bei dem Weg an die Erdkruste umhüllt. (4. Foto)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gediegen?wprov=sfla1

LG

Eisen ist ein recht unedles Metall und damit sehr reaktiv, vorallem oxidiert es. Daher findet man in der Natur kein Eisen in elementarer Form, sondern normalerweise als Erze bzw. als Eisenoxide. Aus diesen Erzen muss das Eisen quasi ausgeschmolzen werden. Das erste Metall, das Menschen aus Erz ausschmelzen konnten, war übrigens Kupfer. Eisen wurde erst viel später entdeckt.

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Chemie aber hier glaube ich die Antwort zu wissen.

Es reagiert zu leicht mit anderen Stoffen. Das bedeutet wenn Sauerstoff da ist wird es sehr schnell zu Eisenoxid und wenn etwas anderes da ist wird es eben zu etwas anderem.