Warum kommen manche Elemente in der Natur alleine vor und andere nicht?

3 Antworten

Die Frage ist etwas unklar gestellt, er meint vermutlich atomar bebundene Elemente wie O2, N2, CL2 usw. Nun, auch Elemente streben nach einer vollen Außenschale, diese können sie quasi erreichen wenn sie Bindungen eingehen. Dazu muss aber ein Bindungspartner gefunden werden und am einfachsten ist es wenn ein anderes Atom der gleichen Sorte in der Nähe ist, da muss ein Elemente am wenigsten lange suchen. Sauerstoff hat z.B. 6 Außenelektronen, es braucht also noch 2 um die Edelgaskonfiguration (8 Außenelektronen = Oktettregel), daher tut es sich mit einem anderen Sauerstoffatom zusammen und bildet eine Doppelbindung (O=O) als Atombindung aus, so bekommt jedes der beiden zwei zusätzliche Bindungselektronen, die sich beide teilen. Hier ist das auch bildlich nochmal gut erklärt https://chemiezauber.de/inhalt/basic-1/ein-neues-atommodell-muss-her/atome-bilden-molek%C3%BCle.html

Elemente, die schon eine volle Elektronenschale (8 Elektronen, bei Helium nur 2) gehen normalerweise keine Bindungen mehr ein, das sind alle Edelgase. Metallatome gehen auch keine Bindung mit einem anderen Atom der gleichen Sorte ein, da Metall eine metallische Bindung bevorzugen, wo die Außenelektronen abgegeben werden und sich als freie Elektronen zwischen den positiv geladenen Atomrümpfen bewegen.

Einige Elemente kommen in der Natur im Doppelpack vor, da sie sehr resktionsfähig sind und auch schon direkt mit der Sauerstoff reagieren.

Wasser und Feuer können nicht zusammen in der Natur vorkoommen!

Weil das Wasser das Feuer löschen würde!

Wasser und Luft können zusammen in der Natur vorkommen!!