Warum kommt Champions League nicht am Wochenende?

3 Antworten

Die Champions League wird traditionell als Wettbewerb für die besten Vereinsmannschaften Europas unter der Woche gespielt, um sicherzustellen, dass es keine Überschneidungen mit den nationalen Ligen gibt, die am Wochenende stattfinden.

Die meisten nationalen Ligen, wie die englische Premier League oder die deutsche Bundesliga, spielen ihre Spiele am Wochenende, um sicherzustellen, dass möglichst viele Fans die Spiele live im Stadion oder am Fernseher verfolgen können. Durch die Planung der Champions League-Spiele unter der Woche wird sichergestellt, dass der Wettbewerb nicht mit den nationalen Ligen kollidiert und die Fans die Möglichkeit haben, beide zu verfolgen.

Darüber hinaus gibt es auch andere Wettbewerbe wie die Europa League oder die nationalen Pokalwettbewerbe, die ebenfalls unter der Woche gespielt werden. Es ist also notwendig, einen Zeitplan zu erstellen, der es allen Wettbewerben ermöglicht, ihre Spiele zu spielen und ihre Zuschauerbasis zu maximieren.

GonJohn
Beitragsersteller

Könnte man das nicht tauschen Champions League am Wochenende und dafür die Nationalen Ligen in der Woche? Champions League ist doch wichtiger, das will doch keiner verpassen.

LukaXWorld  14.03.2023, 11:38
@GonJohn

Wurde damals so gemacht, dass so jetzt umzustellen würde ziemlich schwierig werden... arbeite aber nicht dort, also kann ich auch nicht so viel dazu sagen.

Sonst würde sowas auftreten, was schon in England passiert war:

Die A-Mannschaft von Liverpool musste zur Club-WM, die B-Mannschaft musste im englischen Pokal mitspielen.

Die Fans wurden richtig sauer, weil sie dadurch natürlich zwei Wettbewerbe hatten und nicht wussten: welche Mannschaft feuern wir nun an? Wir können doch nicht alle zur Club-WM fahren und im Pokal ist keiner...

GonJohn
Beitragsersteller

Die nationalen Werbewerbe werden eh immer weniger, irgendwann gibt es die gar nicht mehr.

rallerapper799  14.03.2023, 11:54
@GonJohn

Von wegen. Zwar will Florentino Pérez diese Superleague haben, aber die UEFA hat schon zurückgeschossen: "Na, wenn das so ist, dass die Topmannschaften aus dem normalen Wettbewerb ausgeschlossen werden, kann man ihre Topstars auch gleich für Länderspiele ihrer Nationalmannschaften sperren." ;)

GonJohn
Beitragsersteller
@rallerapper799

Die blüffen doch nur, wenn sie die Topspieler für die Nationalmannschaft sperren, schaut doch keiner mehr die Spiele der Nationalmannschaft, sie würden sich also ins eigene Bein schießen.

rallerapper799  14.03.2023, 12:05
@GonJohn

Nö. Genau das ist es ja, was die UEFA will. Sie will, dass die Fans sich über die Superleague aufregen. Warum? Weil die Superleague der absolute Untergang wäre. Was macht unseren Fußball nämlich besonders? Dass nicht immer die gleichen gewinnen. Wenn jetzt allerdings die Topmannschaften sich nicht mehr anstrengen brauchen, macht dies unseren Fußball langweilig und kaputt. Das sage ich aus vollem Ernst.

Was hat unsere Bundesliga spannend gemacht? Vereine, wie z.B. Union Berlin waren zwischenzeitlich erster.

Was war an der Premier League schon mal spannend? Leicester City konnte gewinnen.

Was war an der Ligue 1 spannend? OSC Lille hatte mal gewonnen.

In der La Liga hatte Atlético Madrid auch schon gewonnen.

All sowas wäre nicht mehr da, mit einer Superleague. Und es wäre sehr schade.

GonJohn
Beitragsersteller
@rallerapper799

Bayern wird doch eh immer Meister. Was ist da spannend ,nur weil mal ein Team kurzzeitig oben ist? In der Superleague wäre es immer spannend, immer Spiele auf Topniveau, man wüsste nie wer Meister wird.

rallerapper799  14.03.2023, 12:12
@GonJohn

Nein. Mittelklassige bis ärmere Vereine würden nicht mehr unterstützt werden, sobald diese Superleague da ist. Denn rate mal, wo das Geld dann nur reinfließt.

GonJohn
Beitragsersteller
@rallerapper799

Wer braucht die kleinen Vereine? Die sollen sie auf kaufen lassen und besser Wirtschaften, sonst werden sie untergehen.

rallerapper799  14.03.2023, 12:19
@GonJohn

Im Gegenteil. Diese Vereine sind ja gerade deswegen super, weil sie sich nicht von großen Investoren kaufen lassen. Somit haben sie mehr Handlungsspielraum, weil sie nicht so stark von Erfolgen abhängig sind.

Was glaubst du sonst, warum PSG so eine Krise hat? Weil sie trotz einem reichen Investor und zahlreichen Stars einfach nicht die CL gewinnen können. Seit Jahren.

weil Internationale Wettbewerbe immer in der Woche stattfinden, am WE sind immer die nationalen Wettbewerbe wie z.B die Bundesliegen.

GonJohn
Beitragsersteller

Könnte man das nicht tauschen Champions League am Wochenende und dafür die Nationalen Ligen in der Woche? Champions League ist doch wichtiger, das will doch keiner verpassen.

Schubert610  14.03.2023, 11:45
@GonJohn

ohne Bundesliga oder die nationalen Ligen gibt es die Champions League überhaupt nicht.
Da ja nur die ersten 4/5/6 der jeweiligen Ligen daran teilnehmen dürfen kann man nicht davon sprechen das sie wichtiger ist.
Es geht natürlich auch in erster Linie darum das die Bundesligaspiele wenn sie am WE stattfinden mehr Zuschauer anlockt als in der Woche, weil wer will in der Woche zum Auswärtsspiel reisen wenn man an nächsten Tag zur Arbeit muß.

GonJohn
Beitragsersteller
@Schubert610

In der Champions League muss am man dann aber in der Woche zum Auswärtsspiel in ein anderes Land reisen, dass macht man noch weniger.

Schubert610  14.03.2023, 11:55
@GonJohn

Nein das machen nur ausgesuchte Fans der jeweiligen Mannschaften weil der Verein nur eine bestimmte Anzahl von Eintrittskarten bekommt und diese dann natürlich nur an Mitglieder weitergibt.
Ich denke du hast überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie.