Warum kommt bei Linux md5 hashen ein anderer Wert raus als online?

4 Antworten

Neben den bereits erwähnten Gründen, hängt das unter anderem auch von der Kodierung ab. UTF-x vs Unicode, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Gib doch mal "Password" ohne den Pipe-Zusatz ein. Dann siehst Du, was gehashed wird, nämlich vermutlich der Text "Password: command not found".

Korrekt lautet der Aufruf:

echo -n "Password" | md5sum

MD5 Prüfsummen nutzen den zur Verfügung stehenden integer Bereich aus - basieren beide Werte z.B. auf 32 oder 64 bit Betriebssystem?

ohwehohach  26.10.2021, 14:06

Das ist völlig egal - es wäre sogar fatal, wenn MD5 auf unterschiedlichen Bit-Systemen unterschiedliche Werte liefern würde.

lordrvn  02.11.2021, 22:27
@ohwehohach

da hast du natürlich recht, ich war aus welchem Grund auch immer bei CRC32

ohwehohach  03.11.2021, 10:26
@lordrvn

Aber das sollte auch für CRC32 gelten - das 32 gibt ja nur die Länge der Prüfsumme an.

Weil md5sum den hash für eine datei berechnet, das funktioniert so nicht.

Du muss sowas richtung

echo -n 'Password' | md5sum

Schreiben. (-n damit keine newline angehängt wird)