Warum kommen wahre Verbrecher nicht ins Gefängnis?

3 Antworten

Manche Arten von Diebstahl sind einfach wesentlich anerkannter.

Diebstahl ist eine Kategorie, in der es unter Menschen, reichlich wirr zugeht.

Der Begriff ist hierzulande strikt an Eigentumsrechte gekoppelt, es muss erst jemandem konkret gehören, bestenfalls gekauft sein, fehlen diese Eigentumsrechte, sind unklar, oder geht es um Gemeineigentum, wird auch der Begriff des Diebstahls schnell schwammig - vielleicht zu Unrecht, oder weil es einfach der falsche Begriff dafür ist.

Damit wird es, vor allem in Verbindung mit dem Wirtschaftssystem, welches ja offensichtlich nach genau dieser Prämisse funktioniert, anderen, bis zum Betrug, so viel wie möglich abzuknöpfen, dass aber als gutes Wirtschaften hinzustellen, unlogisch.

Z.B. Ungerechtigkeit als Begriff, ist da noch klarer definiert, und vielleicht besser geeignet, um die Situation zu erklären.

Ein Produzent, der sich an Kinderarbeit oder Sklaverei bereichert, kann es sich leisten, Leute zu bestechen, die ihn daran hindern wollen.

Wenn ein Beamter oder Regierungsmitglied von jemandem, sagen wir, 50000 Euro bekommt, dass er keine Anzeige erstattet, nimmt er natürlich das Geld und hält seinen Mund.

Das kann ein Dieb normalerweise nicht. Er stiehlt, weil er sich die Sachen nicht leisten kann und erst recht nicht, jemandem Schweigegeld zu zahlen.

Die Logik, die dahinter steht:

Jeder ist käuflich, es kommt nur auf den Preis an.

Dazu ein Witz:

Ein Geschäftsmann fragt eine Frau: „Würden sie für eine Million Euro mit mir schlafen?”
Die Frau sagt: „Ja, gerne!”
Darauf er: „Würden Sie für zehn Euro mit mir schlafen?”
Sie: „Natürlich nicht! Für was halten sie mich denn?”
Er: „Die Frage ist ja schon geklärt. Jetzt geht es nur noch um den Preis...”

Weil der Dieb Probleme macht und der Produzent den Großteil der Menschen einen Luxus ermöglicht.

zgorzelec
Beitragsersteller

Wenn es ein Jenseits gibt und dort ein Gericht, werden wir wohl für das Leid der Ausgebeuteten zahlen müssen.