Warum komme ich nie mit dem Smartphone ins Internet?

Lanproblemkind  18.09.2024, 11:03

Haben die Apps die Berechtigung auf Internet zuzugreifen? Bzw. WLAN oder Mobile Daten?

Singvogelnest
Beitragsersteller

Wlan ist eingeschaltet, kann noch nicht einmal die Updates machen, auch das Game Center lässt keine Aktualisierung zu.

2 Antworten

Kannst Du überhaupt (per 4G/5G-Netz oder WLan) irgendeine internetabhängige App öffnen und nutzen? Hast Du ganz allgemein WLAN schon im Smartphone eingeschaltet? (Nichts gegen Dich; aber manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommt ...) Wenn 4G/5G auch nicht funktioniert - ist die Sim-Karte (oder die eSim) Deines Mobilfunk-Anbieters im Smartphone schon aktiviert? Das wären so die ersten Stolperstellen, die ich untersuchen würde ... Ansonsten würde ich zum Laden gehen, wo Du es gekauft hast, denen demonstrieren, dass es nicht tut, was es soll und unter Vorlage der Rechnung das Gerät umtauschen.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Stimmt, manchmal sind die Dinge ganz einfach, aber ja es ist eingeschaltet sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Router.

Hat 4 G und 5 G etwas mit der Simkarte zu tun? Die ist nämlich schon älter.

Janaki  18.09.2024, 12:00
@Singvogelnest

Mit der Simkarte meldet sich das Telefon ja bei deinem Mobilfunkbetreiber an. Wenn die schon älter ist ... geh zu einem Shop Deines Mobilfunkbetreibers und frag nach, ob die Karte noch aktuell ist. Ggf. hilft ein Austausch der Sim-Karte.

mach mal zurücksetzen auf werkseinstellungen

Singvogelnest
Beitragsersteller

Es ist noch neu und wurde nicht weiter benutzt.