Warum komme ich mit online Freunden besser klar als mit den Menschen im echten Leben?

5 Antworten

Hallo (⌐■_■)

Weil man online nicht sein gewohntes Umfeld verlassen muss, man ist in einer Komfortzone und muss nicht auf so viel achten, wie Körpersprache oder Mimik, man hat nicht das Problem, dass man jemandem in die Augen sehen muss, klar können auch da unangenehme Pausen entstehen oder einem die Themen ausgehen, aber generell findet man da leichter Zugang zu Gleichgesinnten, wie wenn man raus geht und sich überwinden muss jemanden anzusprechen, man sich der Öffentlichkeit aussetzt, man Kopfkino hat etc.

Übers Netz kann man jemanden blockieren, leichter ignorieren, man ist schneller dabei, seine Meinung kund zu tun als außerhalb davon.

Gar nicht. Es sind ja keine Freunde, es sind nur Bekanntschaften. Viele davon kennst du nur durch die Texte, die ihr euch schreibt. Freundschaften erfordern deine aktive Teilnahme am echten Leben, alles andere ist eine Flucht in eine künstliche Lebenswelt. Das ist für eine gewisse Zeit schonmal okay, aber danach musst du wieder raus und etwas unternehmen.

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 12:43

Mach das schon seit Jahren so

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 13:43
@Janni1818

Ja ich weiß

Weil man online offener ist und besser über Sachen reden kann die du anderen die du kennst nicht anvertrauen kannst

Weil du mit mensche redest die ähnlich denken wie du. Gleichzeitig bist du auch entspannter weil es anonymer ist und dich keinen Sozialen gegebenheiten stellen musst.

Vielleicht weil du dich nicht wirklich mit denen treffen musst.