Warum komme ich im Leben nicht voran?

5 Antworten

Du solltest Dir vielleicht mal etwas genauer ansehen, was es für Deine Zukunft schlimmstenfalls bedeuten kann, wenn Du Deinem Werdegang weiterhin so sehr im Wege stehst:

Du wirst noch etwas länger im Hotel Mama wohnen, bis sie Dich irgendwann genervt rauswirft und Du womöglich in ein hellhörige Sozialwohnung, die zu Deinen Hartz IV-Einkünften passt, ziehst, jedoch mit unangenehmen Nachbarn, die Dich nicht leiden können. Du nimmst immer wieder nur unterbezahlte Gelegenheitsjobs wahr, aber findest nie den Einstieg bei einer richtigen Ausbildung oder zumindst einem dauerhaften Billigjob. Auch den Abschluss nachzuholen ist Dir irgendwann zu doof und so gewöhnst Dich stattdessen an einen Alltag, dessen Ertragbarkeit abhängig vom Promillewert in Dir ist. Deine Traumfrau hat sich natürlich schon längst jemand anderes geschnappt und Deine eigene Familie sind inzwischen quasi Deine Saufkumpels, mit denen man sich tagtäglich in der vermüllten und ekelig nach Nikotin stinkenden Bude oder an der Bushaltestelle trifft, bis einen wieder mal das Ordnungsamt auffordert, den Platz zu räumen und auch alle leer getrunkenen Bierdosen und billigen Kornflaschen nicht stehen zu lassen.

Jetzt mal ehrlich: ist es das, was Du willst???

TrikotParis
Beitragsersteller

Guck mal nicht so viele Filme und versuch bitte nicht lustig zu sein einfach peinlich

diewoelfin0815  18.05.2021, 06:00
@TrikotParis

Das ist null lustig, sondern bittere Wahrheit und soll eigentlich ein Denkanstoß sein.

Aber wenn Du es für surreal hältst: nur zu, schmeiß weiterhin Dein Leben weg. 🤷‍♀️

Oft ist die einzige Möglichkeit einen Teufelskreis zu durchbrechen

SO TUN ALS OB

Indem man so tut als ob es leicht wäre, als ob es kein Problem wäre, als ob man den Mut hätte usw....

...im Prinzip tust du so als seist du ein Schauspieler, der die optimale Version von dir spielt. Das machst du so lange, bis es quasi von selbst funktioniert.

Jetzt brauchst du wirklich nicht mehr hinzugehen. Scheinbar ist dein Wille nicht stark genug, wenn du nur eine Woche durchhälst. Das muss dir bewusst sein. Du hast mit 17 noch alle Möglichkeiten, aber du solltest mal lieber schauen wo das Problem liegt. So wichtig scheint dir der Abschluss ja nicht zu sein

TrikotParis
Beitragsersteller

Der Abschluss ist das einzige was ich möchte! Nur ich habe halt dieses grundsätzliche Problem mit der Schule. Fühlst sich schon wie eine Angststörung an

FragestellerD  18.05.2021, 05:24
@TrikotParis

Dann solltest du erstmal zum Therapeuten gehen. Das mit der Angststörung weißt du ja schon länger

Ich habe es genau so schwer gehabt wie du bin jetzt 19 bin mit 17 von der schule geflogen in diesen 2 jahren habe ich auch nichts gemacht sage mir auch jeden abend suche mir einen job wache am nächsten morgen auf und habe keine motivation mehr

Aber seid 2 Wochen klappt es du musst einfach nicht viel darüber nachdenken sonder machen und dann klappt das schon von alleine oder such dir motivation bei irgendwelchen freunden

Es mag hart klingen, aber was Du schreibst, erweckt in mir den Eindruck, als ob Du nicht mehr wirklich leben möchtest. Auf jeden Fall blockiert Dich ein Problem, das Dir alle Kraft raubt. Etwas beschäftigt Dich so sehr, dass es Dir die Motivation raubt. Also müsstest Du zuerst dieses schmerzvolle Problem angehen. Ich wage jetzt mal Vermutungen ins Blaue hinein, und schreibe Gründe zu dem, was es alles sein könnte:

  1. Ein schlechter körperlicher Zustand (Mangelerscheinungen, Allergien, Übergewicht, Bulimie etc).
  2. Ein Elternhaus, das einen fix und fertig macht wegen nicht liebevollem Umgang miteinander
  3. Ein sexuelles Problem mit dem anderen/eigenen Geschlecht
  4. Eine Scheidungsgeschichte der Eltern
  5. Eine schwere, traumatisierende Geburt, die jedes Durchhalten im Leben untergräbt (kein Scherz, ist nachweislich ein möglicher Grund für spätere Motivationsbrüche)
  6. Ein Adoptionshintergrund