Warum können Versuche mit Transformatoren gefährlich sein?

4 Antworten

EinTransformator soll ja in der Regel die Netzspannung auf ein gewünschtes Maß heruntersetzen.

Wenn du Primär- mit Sekundärseite verwechselst, kannst du am "Ausgang" eine sehr hohe Spannung von weit jenseits der 230 Volt haben.

Auf einer Seite des Trafos liegt immer Hochspannung an, und die ist gefährlich.

dompfeifer  04.04.2019, 15:11

Wer legt da "auf einer Seite des Trafos ... immer Hochspannung an"? Warum ist da der Trafo gefährlich? Wenn ich die Hochspannung immer an einer Mausefalle anlege, dann ist natürlich die Mausefalle gefährlich und nicht der Trafo.

Weil du evtl. die Decepticons auf den Plan rufen könntest