Warum funktioniert Transformator mit Batterie an Primärseite nicht?

4 Antworten

Der Transformator basiert auf den physikalischen Phänomen welches in der Elektrodynamik als Induktionsgesetz bekannt ist.

Ihm zurfolge können nur Magnetfeldänderungen die ein elektrischer Leiter erfährt eine elektrische Spannung in diesen induzieren.

Uind=-N*dphi/dt

Da der elektrische Strom durch die Spule bei einer Gleichspannungsquelle als konstant angenommen wird, gibt es auch keine Änderungen im Magnetfeld und somit kann sekundäseitig keine elektrische Spannung induziert werden.

Ein Transformator funktioniert, indem in der Sekundärspule eine Spannung induziert wird. Was ist für Induktion erforderlich? Ein sich zeitlich änderndes magnetisches Feld. Woher kommt das beim Trafo? Davon, dass die Primärspule es erzeugt. Wie tut sie das? Indem sie ihrerseits von einem Wechselstrom durchflossen wird, derein wechselndes Magnetfeld verursacht.

Es ist also Wechselstrom erforderlich, eine Batterie erzeugt aber Gleichstrom.

Übrigens wird doch eine Spannung auf der Sekundärseite erzeugt, und zwar genau in dem Moment, in dem die Batterie angeschlossen wird. Und noch einmal beim Abklemmen. Du müßtest also nur so 50 mal in der Sekunde die Batterie anschließen und abklemmen, dann würdest Du auch auf der Sekundärseite eine Spannung abnehmen können...

prohaska2  02.12.2020, 14:16

Kannst du diese Erfindung serienreif machen? Du würdest damit die Energie- und Arbeitsmarktprobleme auf einen Schlag lösen.

spelman  02.12.2020, 14:18
@prohaska2

Energieprobleme wohl kaum. Denn die Batterie verbraucht sich dabei ja.

FrageHase87
Beitragsersteller

Dankee

Nur ein sich änderndes Magnetfeld kann wieder einen Strom induzieren, darum funktionieren Trafos nur mit Wechselstrom oder pulsierendem Gleichstrom, aber nicht mit kontinuierlichem Gleichstrom.

Sonst könnten wir ja einen (ohne durch Arbeit bewegten) Permanentmagneten in eine Spule stecken und hätten dauernd Strom, also quasi ein Perpetuum Mobile, was bekanntlich unmöglich ist. Energie kann nicht aus nichts entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hoegaard  02.12.2020, 13:18

Deine Erklärungen dürften dem Fragesteller egal sein, er hat ja seine Antwort. Hoffentlich ist der Lehrer so schlau, die Antworten zu googlen

FrageHase87
Beitragsersteller

Super dankeschön ;)

Hey! Wie funktioniert denn ein Transformator? Einfach überlegen, dann kommst du selber drauf