Warum können unsportlich wirkendende Leute manchmal so gute Schwimmer sein?

6 Antworten

moin,

zunächst einmal hat Wasser einen breiten therapeutischen Ansatz, weil man im Wasser das Gewicht nicht spürt und sich "schwerelos" und deshalb gelenkeschonend bewegen kann.

Zudem kommt es beim Schwimmen eben stark auf die Technik an und wenn man diese beherrscht kann das trotz einiger KLilos zuviel deutsch sportiver aussehen als bei "Normalos".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ein guter Teil der Leistung ist Technik in einer eher alltagsfremden Bewegungsart , so dass da Unterschiede schnell und deutlich auffallen. Dazu trägt das Wasser auch recht gut, so dass die Belastung da deutlich geringer ausfällt als an Land.

Also ich bin unsportlich wirkend habe 25 Kilo Übergewicht und bin z.b. ein sehr guter Schwimmer…

Das liegt daran, dass ich in meiner Jugend mal Leistungsschwimmer war und die Technik eben mal gelernt habe.

Wenn sie die Schwimmtechnik gut beherrschen dann haben sie einen massiven Vorteil gegenüber denen die vielleicht an sich gut trainiert sind aber dann die Technik nicht können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Schwimmer musst du ein Kasten sein. Also groß und breit gewachsen sein.

Bud Spencer war in jungen Jahren ein ausgezeichneter Schwimmer und hat einige Meisterschaften gewonnen.