Warum können sich E-Autos nicht während dem fahren von alleine aufladen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Aufladen mittels Induktion die Bewegung bremst.

Würde man das ständig machen, braucht man für das Aufrechterhalten der Bewegung mehr Strom, als man beim "Aufladen" gewinnen würde.

Deswegen macht man das nur dort, wo man wirklich die Geschwindigkeit verringern will, nämlich beim Bremsen. Das nennt man dann Rekuperation.

Deine Idee ist in etwa so, als ob man mit einer Solarzelle Strom erzeugt, indem man sie mit einer Lampe beleuchtet, die von eben dieser Zelle gespeist wird.

Es wurden E-Autos mit Photovoltaikflächen auf Messen gezeigt. Der Ertrag der Solarpanels lädt die Batterie. Aber selbst wenn die gesamte Grundfläche des Fahrzeugs (z.B. beim Kombi oder Bus) mit einem Solar-Dach ausgestattet wäre, reicht der Stromertrag nicht zum Fahren.

Das Konzept taugt noch nicht mal zum nennenswerten Aufladen während des Parkens. Setzt Sonne voraus und einen schattenfreien Parkplatz. Dann wäre vielleicht ein Sonntagsausflug möglich, wenn zuvor 6 Tage geladen wurde.

Sinn macht es dann, wenn eine große Solarfläche auf einem geneigten Dach Richtung Süden laden könnte.

Ein Fremdaufladen während der Fahrt wird in Südhessen zwischen Weiterstadt und Darmstadt getestet. Eine Teilstrecke der Autobahn 5 hat eine Oberleitung für Lastwagen:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Elektroauto)

Woher käme die Bewegungsenergie zum Aufladen? Aus dem Akku. Der würde sich also selbst aufladen müssen, was bekanntlich nicht möglich ist. Ein Perpetuum mobile gibt es nunmal nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rumpelholz328
Beitragsersteller

Durch einen Generator, der durch die physikalische Fortbewegung angetrieben wird und die Energie in den Akku leitet z.B

ronnyarmin  07.08.2022, 13:43
@Rumpelholz328

Mir ist schon klar, was du in deiner Frage gemeint hattest.

Dir ist anscheinend nicht klar, dass es ein Perpetuum Mobile nicht geben kann.

Tun sie. E-Autos nutzen in der Regel Rekuperation, wenn man bremst oder teilweise auch beim Rollen.

Wuchtigefaust  07.08.2022, 13:37

Warum können die dann nicht unendlich lange fahren ohne sie aufladen zu müssen

ronnyarmin  07.08.2022, 13:39

Lies die Frage bitte nochmal.

Rumpelholz328
Beitragsersteller

Ja, das schrieb ich doch bereits. Ich meine so stark das man niemals nachladen muss….verstehe nicht warum das technisch nicht umsetzbar sein sollte…

Alleine durch die erzeugte Energie durch Fortbewegung….nicht nur beim Bremsen.

OhMiaMiaJa  07.08.2022, 13:40
@Rumpelholz328

Wenn du das nicht verstehst, brauchen wir nicht weiterreden.

Physikunterricht 6. Klasse besuchen.

Bomberos911  07.08.2022, 14:14
@Rumpelholz328

Um die Fortbewegung sicherzustellen, benötigt man mehr Energie, als durch die Fortbewegung erzeugt werden kann. Es gibt immer Energie, die das System verlässt.

Du hast nämlich Verluste, zum Beispiel durch Reibungswärme an den Reifen. Das Auto muss beleuchtet werden. Du möchtest das Auto beheizen oder kühlen. Du möchtest während der Fahrt Musik hören. Dann gibt es noch Luftwiderstand.

Würdest du einen Generator einbauen, der das Auto während der Fahrt ständig auflädt, würde dieser selber Energie benötigen, es gäbe mehr Widerstand. Hieße also: der Motor müsste nicht nur die Kraft (Energie) bereitstellen für die eigentliche Fortbewegung und damit zusammenhängende Verluste, sondern zusätzlich die Energie, um den Generator anzutreiben.

Wenn es so einfach wäre, wie du es beschreibst, warum hat es dann noch niemand gemacht?

Das mit der Lobby ist Quatsch. Würde das Konzept funktionieren, wäre irgendwann irgendjemand aus einem vermeintlichen Kartell ausgebrochen. Ein Auto, wie du es beschreibst, müsste doch nur ab Werk einmal aufgeladen werden. Akku-Reichweite unendlich. Brauchst keine teuren Ladestation zuhause. Kein Stromnetz das ausgebaut werden muss. Keine Diskussionen darüber ob der Strom jetzt grün ist oder nicht.

Der erste, der so etwas anbietet, hätte doch eine Lizenz zum Gelddrucken. Was bräuchte der für eine Lobby. Kaum jemand mehr würde irgendwelche anderen Autos kaufen wollen mit begrenzter Reichweite.

Der Grund ist ganz einfach wie von Anderen bereits beschrieben: es ist technisch nicht möglich.