warum können personen mit gleichen phänotypen unterschiedliche genotypen haben?

2 Antworten

Hey,

Das liegt daran, dass manche Merkmale dominant und manche rezessiv sind.

Dominante Merkmale (bei den Ohrläppchen glaube frei), kommen immer raus, wenn der Träger dieses Merkmal hat.

Rezessive Merkmale kommen nur raus, wenn beide Allele dieses Merkmal haben.

So entstehen folgende Muster:

Aa

AA

aa

Wenn A frei (dominant) und a angewachsen (rezessiv) ist, dann haben die beiden oberen freie Ohrläppchen, obwohl sie einen unterschiedlichen genotyp haben.

LG

Person A hat angewachsen und frei

Person B hat frei und frei

Beide haben phänotypisch frei, da frei dominant ist. Trotzdem haben sie unterschiedliche Genotypen.