Was genau ist der Genotyp und was der Phänotyp?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der genotyp sind die erbanlagen und der phänotyp ist das äußere erscheinungsbild.

Donaldist
Beitragsersteller

... Also ist zb. der Genotyp AA, dann ist der Phänotyp A. Oder der Genotyp ist Dd und der Phänotyp dann D...??? Und hat man nur entweder eine Blutgruppe ABO oder einen Rhesusfaktor, oder beides??? Schonmal danke, die Antwort hat mir geholfen... :)

renegade2k  22.04.2010, 19:18
@Donaldist

Dieses "Spiel" mit den Buchstaben kannst du so pauschal nicht machen ,denn es gibt immer dominante und rezessive Gene

Das dürfte weiterhelfen:

de.wikipedia.org/wiki/Genotyp

de.wikipedia.org/wiki/Phänotyp

Kurz:

Genotyp = der genetische Aufbau

Phänotyp = das Aussehen

Der Phänotyp ist das Erscheinungsbild und der Genotyp ist die Erbgrundlage.

Der Genotyp ist halt die genetische form und der Phänotyp ist wie etwas aussieht beispiel eine blume hat ein rezesives gen rot und ein dominates gen blau (kp ob das stimmt) das is der Phänotyp blau werend der Genotyp rezesiv rot und dominatn blau ist