Warum können manche Menschen schärfer essen als andere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von mir selbst weiß ich, dass ich schärfer essen kann, wenn ich mehr scharfes esse.

Scharf ist eigentlich nie so meins gewesen und mir fackelt der Mundraum ab, bei Speisen die für andere höchstens bisschen pikant sind.

Aber mein Freund mag es scharf und hat ne Zeit hauptsächlich gekocht - und nach und nach wurde es weniger schlimm.

Aber - als ich wieder mehr gekocht habe und kaum noch richtig scharf gegessen (höchstens Pfeffer), wurde ich wieder genau so empfindlich wie vorher.

Also als wenn man trainierte Muskeln vernachlässigt und so wieder schwächer wird.

Ich weiß nicht, ob gewisse Menschen von Anfang an mehr Schärfe vertragen - aber "Training" trägt wohl auch dazu bei, schärfer essen zu können. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ist reine Gewöhnung. Bei irgendwelchen Stufen die nur noch für Wettbewerbe geeignet sind, ist es wahrscheinlich wirklich ein körperlicher Unterschied was die Schleimhäute noch ertragen. Für alle Schärfegrade die man noch in normaler Nahrung findet ist das absolut Training. Wie Salz übrigens auch. Sind beides Geschmacksverstärker gegen die man Toleranzen aufbaut.

emem73 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 23:14

Also je öfter ich scharf esse desto mehr gewöhnt sich mein Körper daran?

Toddy4711  06.03.2025, 23:15
@emem73

Ja, und sinnvollerweise langsam steigern. Es ist wirklich nicht das Ziel sich da hochzuquälen.

Pfiati  06.03.2025, 23:31
@emem73

Nee, glaube nicht, dass das so funktioniert.

Jeder Körper ist anders.

Es ist pure Gewöhnung.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo ich bei Jalapenos aus den Latschen gekippt bin. Jetzt finde ich sie appetitanregend.

Wenn es zum Schmerz wird, geht aber der Genuss flöten. Deswegen brauche ich auch keine Saucen mit siebenstelligem Scovillegehalt.