Warum können Katzen ihre Krallen einfahren und warum Hunde ihre nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen müssen nur ihre Krallen zur Verteidigung, zum Fangen und zum Baum "raufen" ausfahren, ansonsten sind sie sanfte Wesen, die selbstverliebt in der Sonne liegen und schnurren! :) Sie müssen sie schonen, weil sie sonst stumpf werden. Das sind ihre Waffen. Ein Hund ist ein Wolf, der schont seine Krallen nicht. Der hetzt seine Beute. Geparde können sie auch nicht einfahren, das sind auch Läufer und "Hetzer"!

"Zum Schutz vor Abnutzung können alle Katzen ihre Krallen einziehen (Geparde allerdings nur eingeschränkt). Dies geschieht durch eine Art "Klappmechanismus", bei dem das dritte neben das zweite Zehenglied gezogen und durch Bänder in dieser Position gehalten wird. Die Krallen verschwinden dabei im Fuß der Katze."

Quelle: http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/anatomie/krallenzaehne.html

Diesen Klappmechanismus haben Hunde nicht,sie jagen ihre Beute ja nicht mit den Pfoten und müssen auch nicht auf Bäume klettern.Außerdem würde die Krallen der Katzen ohne diesen "Mechanismus" schnell abnnutzen und dadurch "unbrauchbar" werden.

Drehteller  05.01.2019, 17:15

*sie können nicht auf Bäume klettern.

Katzen haben sehr spitze, gekrümmte Krallen, die sie verwenden um zu klettern oder sich zu verteidigen. Würden die Krallen immer draußen sein, würden sie sich aber des öfteren verletzen weil sie hängen bleiben.

BabylonPunk  18.07.2010, 21:27

Und vor allem stark abnutzen und dadurch unscharf (=unbrauchbar) werden.

Vielleicht weil Katzen klettern und deswegen andersartige Krallen haben, die beim Laufen stören würden.