Warum können die arabischen Drusen in Frieden mit den Juden leben, aber die Palästinenser nicht?

2 Antworten

Die Drusen sind eine kleine religiöse Minderheit im Nahen Osten die Mehrheit stellen sie in Südwesten Syriens und Norden Israels. Die Drusen versuchen ihre religiösen und kulturellen Werte zu schützen im großen islamischen Meer da die Drusen Konvertierung zu ihrer Religion nicht zulassen und es Bemühungen gibt Sie zum Islam zu konvertieren.

In Israel leben auch über einhunderttausend Drusen, die Israel als ihre Heimat verstehen und auch dort gerne leben weil ihre Rechte gewahrt werden und auch die Lebensbedingungen viel besser sind als in den arabischen Ländern.

Die Drusen sind eine religiöse Gemeinschaft die ihren Ursprung aus dem schiitischen Islam haben jedoch heute als eine eigenständige Religionsgemeinschaft gelten. Sie bezeichnen sich auch nicht als Muslime und folgen nicht den Grundpfeilern des Islams.

Der Grund liegt in der Geschichte. In den 1920-40ern, bevor der Staat Israel gegruendet wurde, und die Arabischen Nationalisten gegen die Juden kaempften, hielten sie sich weitgehend raus. Die meisten lebten ausserhalb der Zentren und waren nicht an kaempfen interessiert.

Als die Muslims 1942 die Kontrolle ueber Jitros Grab uebernehmen wollte, die heiligste Staette der Drusen, fuehrte das zu Protesten der Drusen und zu einem totalen Bruch, und auch nachdem die Briten beschlossen dass das Grab unter ihrer Kontrolle bleibt, blieben auf Seiten der Juden.

Heute sind sie eine gebildete Gruppe die in Wohlstand lebt, und auch im israelischen Militaer dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱