Warum können Chademo und CCS nicht zusammenarbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vom Stecker sind diese nicht kompatibel. Chademo ist hierzulande eine exotische Variante, die von neueren Säulen oft auch nicht mehr unterstützt wird.

Technisch könnten die Säulen, wenn die Anschlussleistung ausreicht und ein Splitting implementiert ist, das machen. Da das kostet wird es oft nicht gemacht.

Koio78
Beitragsersteller

Also muss man den Nissan Ariya und Leaf mit Typ 2 laden.

Vermutlich, weil die Ladeleistung die Kapazität der Ladesäule übersteigt!?

Koio78
Beitragsersteller

Es gibt auch einige Ladesäulen, wo man gleich Chademo und CCS laden kann

FloDoXD  02.07.2024, 10:45
@Koio78

Dann sind diese wohl von der Ladeleistung ausreichend dimensioniert.

Weil die nicht die ausreichende Technik haben, beide zu versorgen. Bei solchen Stationen ist nixht das ziel 2 Fahrzeuge die verschiedene Anschlüsse haben zu laden, sondern ein Auto, egal welcher Anschluss.

Die sind beide an ein Stromquelle angebunden, die nur ein Auto schafft.

Es gibt manche die beide angebunden haben. Die sind aber entsprechend teurer.

Koio78
Beitragsersteller

Ja. Weil einige Ladesäulen lassen CCS und Chademo gleichzeitig zu