Renault ZOE oder Peugeot iOn?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Renault ZOE 100%
Peugeot iOn 0%
Anderes (bitte dazuschreiben) 0%
Paejexa  19.02.2023, 19:08

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Stadt oder Überland? Langer oder kurzer Arbeitsweg?

DrSprudel
Fragesteller

Ich wohne in Schwerin. Von zu Hause bis ins Büro sind es 3 KM. Auf Arbeit kann auch aufladen. Das Problem sind eher die Fahrten zu meinem Freund (derzeit Harz, später Berlin)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei der kurzen Entfernung zur Arbeit ist es eigentlich egal welches Fahrzeug du nimmst. Der Peugeot iOn hat eine ziemlich mickrige Reichweite von rund 100 km bei 20°C. Bei Fahrten in den Harz oder nach Berlin wärst du ewig unterwegs, da du permanent laden müsstest. Bei der derzeitigen Ladeinfrastruktur wäre es wahrscheinlich leichter, Passierschein A38 (aus Asterix & Obelix) zu besorgen. Der Renault Zoe schafft mit der kleinen Batterie etwa 150 km.

Für längere Fahrten solltest du möglicherweise den Zug in Betracht ziehen, oder ein kleines Fahrzeug mieten.

Im Alltag dürften sich beide Fahrzeuge bezahlt machen. Der iOn hat ein recht schlankes Design, der Zoe ist ein Bestseller und bewährt. Ich habe allerdings beide Fahrzeuge noch nicht selbst gefahren und kann dir daher leider keinen Erfshrungsbericht geben.

Müsste ich mich selbst für eines der beiden Modelle entscheiden, würde ich mich höchstwahrscheinlich den Renault Zoe nehmen. Weil er mich optisch mehr anspricht und wegen der größeren Batterie.

Renault ZOE

Ich denke, du wirst mit beiden nicht froh, wenn dann aber den Zoe. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es den für 5.000 € irgendwo gibt. Ggf. ist dort noch eine monatliche Batteriemiete zu zahlen.

Schnellladen über Chademo ist in Deutschland nur an wenigen Ladesäulen möglich und wird immer mehr zurückgebaut. Der Schnellladestandard hier ist CCS.

Bei den Autos aus diesen Baujahren werden die Batterien wohl die beste Zeit hinter sich haben und die publizierten Reichweiten nicht mehr erreicht werden.

Nachtrag: Der Zoe lädt an AC mit 22 kW. Die meisten anderen Autos nur 11 kW. Die 50 kW DC sind ein theoretischer Wert, der mit Sicherheit praktisch nie erreicht wird. Oder nur kurzfristig, wenn die Batterie komplett leer ist.

Renault ZOE

Bin eigentlich nicht der Elektrofreund aber soweit ich weiß ist bei Renault die Batterie gemietet.

Da bist du bei einem Defekt auf der sichereren Seite.

Wenn deine Batterie einen defekt hat ist das Ding nämlich Kernschrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung