Welche Tiere finde ich im Dezember bei Bäumen?
Hallo,
ich führe ein Baummonatsbuch. Mein Baum ist die Winterlinde.
Ich konnte für diese Frage nur "Lindenwanzen" auflisten. Da jede Woche die Blätter vom Blattfall mit Laubsaugern weggefegt werden, können keine Tiere im Laubstreu überwintern. Mein Baum hat eine große Höhe, daher weiß ich nicht, ob Tiere zwischen den Ästen zu finden sind.
Habt ihr Ideen, was für Tiere ich auf der Winterlinde sonst im Dezember finden könnte? (sie müssen nicht dauerhaft dort sein, z.B. ein Tier, das aus Verhungerung auf Nahrungssuche ist, vielleicht wisst ihr, welche Tiere das sein können?)
Vielen Dank!
LG, Pferdefabolous
3 Antworten
Unter der Rinde verstecken sich auch im Winter Mücken, Spinnen, Insekten, Larven und Engerlinge. Die Tiere sieht man so nicht. Diese Tiere können auch z.T. Minustemperauten gut überstehen, da sie so eine Art Frostschutz im Körper haben.
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter, er ist allerdings sehr kindlich gehalten.http://www.kidsweb.de/tiere/voegel_im_winter/vogel_im_winter_start.html
Welche Tiere meinst du genau mit Insekten? Ich könnte sie besser auflisten, wenn ich wüsste, wie sie heißen. Danke im Voraus :)
Hallo Pferdefabolous,
hier ein Link, der sich aber auf Bäume allgemein bezieht, doch das wird sicher auch auf die Linde zutreffen!
Je nachdem wie der Stamm weiter oben beschaffen ist (Höhlen) wohnen (schlafen) dort Spechte, Meisen, Siebenschläfer usw.
Antreffen kannst Du sicher auch andere Vögel, aber auch Eichhörnchen, die dort ihre Nahrung verspeisen!
Norina
Auch Baumwanzen sind dort anzutreffen.