Warum können Astronauten auf dem Mond nur über Funk miteinander Reden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es auf dem mond keine luft gibt und somit schallwellen nicht übertragen werden können

Lol ich lese das gerade in 2021, das sind 12 Jahre später und ja wenn es kein Sauerstoff gibt und Schall ja nur durch Gase wie Methan oder Sauer-/Wasserstoff oder Materialien wie Feststoffe wie ein Draht oder eine Wand übertragen werden kann dann ist es ja klar das man auf dem Mond, wo es kein Luft gibt, man sich nicht mit dem anderen unterhalten kann. Übrigens wenn man es könnt würde es trotzdem nicht funktionieren, weil du ja dann den Helm abnehmen müsstest und dann ... ja wäre es halt vorbei ...

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

ohne athmosphäre gibt es keine schallübertragung. schall kann nur über gase (z.b. unsere luft), feststoffe (z.b. ein gespannter stahldraht, treppengeländer) oder in flüssigkeiten (z.b. wasser übertragen werden. im vakuum gibt es nichts und daher kann auch kein schall übertragen werden. daher könnte man bei star wars eigentlich auch keine explosionen hören :)

Wie sollen sie denn sonst Reden???, wenn sie den Helm abnehmen dann wars das......

Weil es keinen Sauerstoff gibt brennt kein Feuer und sie können keine Rauchsignale geben.