Astronauten Bewegungen Zeitlupe?

7 Antworten

das liegt daran, dass die schwerkraft auf dem mond viel schwächer ist, als die schwerkraft auf der erde. wenn du hier hochspringst, zieht dich die erde mit 9,81N wieder runter. also bist du für vllt 1-2 sekunden in der luft. die schwerkraft auf dem mond ist viel niedriger. sie zieht dich also mit weniger kraft. deshalb dauerts auch länger

gtknalli
Beitragsersteller

das ist nicht der grund hab ich ja geschrieben ein 25 kilo schwerer stein fällt genauso schnell wie ein 100 kilo stein

manirla  04.12.2013, 07:02
@gtknalli

ja, aber beides AUF DER ERDE!!! n 25 kilo stein auf der erde fällt schneller als ein 100 kilo stein aufm mond. das hat gar nichts mit dem gewicht zu tun. sondern alles mit der gravitation. mitten im all z.b. gibts keine gravitation. also egal wie schwer der stein auch ist, wohin soll der bitte fallen?? die erde hat ihre eigene anziehungskraft. die lässt alles aufn boden fallen. der mond hat auch seine eigene anziehungskraft. die ist aber niedriger als die der erde. deshalb bleibt man länger in der luft. stell dir vor die erde hätte 2 arme und würde dich runterziehen wenn du hochspringst. die erde hat ordentlich kraft. deshalb bist du in 2 sekunden wieder aufm boden. der mond hat auch 2 arme. is aber n schwächling. er zieht und zieht und zieht. deshalb braucht er länger bis er nen astronauten zu boden kriegt.

Erstens tragen die Astronauten extrem wuchtige, steife Raumanzüge, die mit Luft gefüllt sind, während draußen ein Vakuum herrscht und die Anzüge dürfen nicht beschädigt werden. Zweitens gibt es halt keinen Luftwiderstand und keine bzw. nur sehr wenig Gravitation, weswegen jede kleine Bewegung große Wirkung hat, daher bewegen sich die Astronauten entsprechend vorsichtig.

Hallo! Der Grund ist schon die Schwerkraft und ich habe da ein ganz einfaches Beispiel. Stelle Dich mal bis zur Hüfte ins Wasser und springe - schon hast Du Deine Zeitlupe.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Es liegt NUR an der geringeren Anziehungskraft!

Es gilt Geschwindigkeit= Beschleunigung mal Zeit. Bei einem einfachen Sprung spielt die Masse keine Rolle.

Wenn ein 25 kg schweres Kind vom 10 Meter Turm springt kommt es nahezu auf die selbe Geschwindigkeit wie ein 100kg schwerer Mensch

Da man als 100 Kilo schwerer Astronaut nur 25 Kilo wiegt auf dem Mond

Falsch, an der Masse ändert sich garnichts!

horschd2991  20.11.2013, 19:12

da die Masse keine Rolle spielt, sieht der Sprung auf der Erde bei beiden gleich aus, genauso würde er auf dem Mond bei beiden gleich aussehen. Einen Sprung auf dem Mond kann man nicht auf einen auf der Erde übertragen, dass sind zwei Paar Stiefel!

Hallo gtknalli

Es liegt tatsächlich, wie auch schon gesagt wurde, ausschließlich an der geringeren Anziehungskraft auf dem Mond. (Übrigens 1/6, nicht 1/4, aber egal)

Ich habe Die mal diese Seite rausgesucht, da wird es schön vorgerechnet.

http://www.mondlandung.pcdl.de/anziehungskraft/sprungberechnung.pdf

Zuerst wird berechnet, welche Absprunggeschwindigkeit ein "Astronaut" auf der Erde bei einem Sprung hat, unter den gemachten Annahmen über die Masse und die Sprunghöhe kommt hier 3,19 m/s raus.

Dann wird dasselbe für den Mond berechnet. Und in voller Montur kommt da eben ein kleinerer Wert für v0 raus: 1,79 m/s

Und langsamere Absprunggeschwindigkeit bedeutet langsamerer Sprung insgesamt, also "Zeitlupeneffekt".

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU