Warum können alle Lehrer der Schule eine Email an das Sekretariat lesen?

3 Antworten

Ich find das ziemlich seltsam.. man muss nicht davon ausgehen, dass eine Mail, die speziell ans Sekretariat geht, dann für alle zugänglich ist.

Das ist dann eine Regelung der Schule, von der Du aber nichts wissen musst/ kannst.

Ich würd mich ja bedanken, wenn ich als Sekretärin (und das bin ich in x Firmen gewesen, auch ÖD) meine Mails mit allen teilen darf.

Und mal ehrlich, dann soll doch Bitteschön das Kollegium einfach den Rand halten, nicht jeder zu dem Mädel gehen 'ätschibätsch, ich weiß da was'.. und einfach mal anerkennen und wahrnehmen, dass Du helfen wolltest.

Die meckern vermutlich auch, wenn wer über die Straße geht und Du rufst 'Achtung, Raser von hinten', dass Du zu laut bist und das gegen Datenschutz verstößt?
Jessas na.

Irgendwie hast Du dich an die Schule gewendet und die Schule hat das anders verarbeitet, als Du das gewollt hast.

Für echte Verschwiegenheit hättest Du wohl gezielt eine Person ansprechen müssen.

Ich würde da mal mit der zuständigen Dame im Sekretariat sprechen.

Nike83
Beitragsersteller

Ich finde das Thema ist sehr speziell. Und sollte es so sein dass alle Leherer diese lesen konnten weil sie es dürfen wäre es schön gewesen wenn der erste der sie sieht an vielleicht den Sozialarbeiter weiterleitet. Leider kenne ich keinen Leherer von den Mädchen sondern nur die Schule. Ich habe darum gebeten diskreter mit der Mail umzugehen weil ich davon ausging dass diese von einem Mitarbeiter des Sekretariats gelesen und entsprechend weitergeleitet wird. Aber dass ich da auf eine Art Plattform schreibe wo jeder Zugang hat hätte ich nicht gedacht.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich mich auf der selben entschuldigen sollte. Dem Mädchen gegenüber muss ich mich sowieso entschuldigen. Das war nicht mein Ziel. Sie sollte einfach nur erhört und ernst genommen werden.

DerEinsiedler  16.03.2022, 11:11
@Nike83

Das ist echt auf einer Plattform gelandet?

Das ist schon sehr komisch.

Ansonsten: Selbst dann wären alle Lehrer allein vom Anstand her verpflichtet, die Klappe zu halten! Wie ist das den rausgekommen?

Nike83
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Nein ich glaube nicht dass es eine Plattform in dem Sinne ist. Ein Mailpostfach in das alle Lehrer Einsicht zu haben scheinen.

Es ist rausgekommen weil dir Direktor die Eltern eingeladen hat. Meine Mail ausgedruckt ausgehändigt hat mit der Betitelung diese sei desperktierlich. Wahrscheinlich weil erkennbar ist dass ich der Familie nicht zuschreiben konnte dass sie diesen Hilferuf ernst genug nehmen. Da ich in der Vergangenheit direkt erfahren durfte wie mit ihr umgegangen wird wenn sie sich wehrt.

Die Mutter ließ mich wissen dass ich ihre Tochter nun wirklich in eine sehr unangenehme Lage gebracht habe weil alle Leherer der Schule die Mail lesen konnten.

Und das verstehe ich nicht warum das so ist.

Das Sekretariat konnte wahrscheinlich nichts damit anfangen und hat sie deshalb an die Lehrer weitergeleitet. Das war nicht schlau, aber wahrscheinlich wussten sie sich nicht anders zu helfen.