Andere Email Adresse antwortet auf meine Mail?

2 Antworten

Das ist möglich, weil vermutlich beide Domains schule-stadt.de und schule.stadt.de existieren und bei denen als Mailadressen eingerichtet sind.

Eventuell gibt es da Mailweiterleitungen, oder die Mitarbeiter haben in ihrem Outlook beide Adressen eingerichtet.

Im Prinzip muss eine Antwort auf eine Mail nicht zwingend von genau der Adresse kommen, an die sie gesendet wurde.

Wenn ich in meinem Mailprogramm ein GMX und ein WEB Postfach eingerichtet habe, dann kann ich auch GMX Mails mit ner WEB Mail beantworten.

Beweisen kannst du gar nichts, es sei denn du nutzt zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie PGP oder S/Mime und signierst deine Mails, bzw.der Absender signiert seine Mails auch.

Ich kann auf eine Mail mit beliebiger Absenderadresse antworten. Das ist flexibel einstellbar.

Woran kann das liegen und ist es möglich zu beweisen, dass die Antwort von der gleichen email aus kam?

Erstens kannst Du nicht beweisen, dass die E-Mail, die von xy@schule.stadt.de gesendet wurde, von xy@schule-stadt.de kam. Denn es ist ja wohl nicht so. Wenn, dann geht es um das Postfach, nicht um die "E-Mail", wobei Du wohl E-Mail-Adresse meinst.

Ein Beweis, dass eine E-Mail authentisch ist, ist nur mittels kryptografischer Signatur möglich, die der Absender erzeugen muss.