Warum knurrt meine Katze die ganze Zeit?

JustASingle  04.08.2024, 16:12

Ist sie kastriert?

Emily434
Beitragsersteller

Nein, ist die nicht.

Bloater  04.08.2024, 16:17

In welchen Situationen faucht/knurrt sie denn?

Emily434
Beitragsersteller

Zum Beispiel, wenn wir sie, ausgenommen dem Kopf, streicheln oder sie längere Zeit auf dem Arm haben.

1 Antwort

Dann lasse sie kastrieren. Ja, die Rolligkeit ist schmerzhaft.

Ob das der Grund für das Knurren ist, ist eine andere Frage.

Einzelhaltung ist zudem nicht artgerecht.

Edit:

Ich lese gerade, sie faucht, wenn ihr sie tragt oder am Körper streichelt. Lasst es einfach und respektiert, dass sie das nicht möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Emily434
Beitragsersteller

Das Problem ist, wir wollen, dass sie trächtig wird und Kitten bekommt. Außerdem haben wir schon mal versucht weitere Katzen aufzunehmen, allerdings greift unsere Katze die neuen kontinuierlich an.

LG

JustASingle  04.08.2024, 16:25
@Emily434

Eine Katze, die allein lebt, verlernt ihr Sozialverhalten. Ihr dann fremde Katzen vor die Nase zu setzen, ohne eine ordentliche Vergesellschaftung durchzuführen, kann nicht funktionieren.

Warum soll die Katze unbedingt trächtig werden? Warum wollt ihr unnötig das Leben eurer Katze aufs Spiel setzen? Ihr seid keine Züchter und habt keine Erfahrung in den Punkten Genetik, Gesundheit, Verpaarung, Trächtigkeit, Geburt, Kittenaufzucht und Sozialisierung.

Lasst die Katze bitte kastrieren. Sie leidet mit jeder Rolligkeit. Paarungsakt, Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht sind kein Spaß für eine Katze, sondern schmerzhaft und anstrengend.

Emily434
Beitragsersteller
@JustASingle

Also... Das ist die Natur und ja vielleicht ist eine Geburt schmerzhaft, jedoch gibt es natürliche Instinkte, die solches Verhalten hervor rufen und das ist auch gut so. Kommen sie von einem Bauernhof oder haben sie etwas in die Richtung studiert?

JustASingle  04.08.2024, 16:32
@Emily434

Nein, ich lebe nicht auf einem Bauernhof. Meine Berufsbezeichnung steht weiter oben unter meinem Beitrag.

Und nein, Katzenleid zu fördern, indem man sinnbefreit vermehrt, ist nicht "Natur".

Emily434
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich möchte nicht, dass das zu unnötigen Diskussionen führt, aber die Instinkte der Natur kann man auf jeden Fall als Natur bezeichnen und ist nicht sinnbefreit.

LG

JustASingle  04.08.2024, 16:38
@Emily434

Keine der Diskussionen in diesem Bereich ist unnötig. Es ist sogar unbedingt nötig, hier aufzuklären.

Warum willst Du unnötig das Leben Deiner Katze aufs Spiel setzen?

Übrigens zeigt Deine Katze ja offensichtlich schon, dass sie nicht Mutter werden will. Sonst würde sie andere Katzen nicht komplett abweisen.

Emily434
Beitragsersteller
@JustASingle

Bei dem Bereich um Kitten und Trächtigkeit habe ich mich schon von einem Tierarzt beraten lassen, welcher gesagt hat, dass wir sie kastrieren können, aber nicht müssen, wenn wir Kitten wollen.

Und sie weißt nur weibliche Katzen ab. Die Kater, die bei uns herumstreunen, ist sie nicht so aggressiv gegenüber

Emily434
Beitragsersteller
@JustASingle

Solange der Tierarzt sagt, dass es völlig ok istund sie nicht sterben wird, glaube ich das

JustASingle  04.08.2024, 16:53
@Emily434

Dir ist schon klar, dass Dein Tierarzt das nur annehmen kann, aber es keine Garantie gibt dafür, dass die Katze überlebt? Ein plötzlicher Tod während oder kurz nach der Geburt ist immer möglich.

spikecoco  04.08.2024, 16:59
@Emily434

wieder einmal eine unwissende und verantwortungslose Haltung. Kein notwendiges Wissen von Genetik, optimale Kittenaufzucht, Trächtigkeit, Geburt und all den Risiken. Eine unkastrierte Katze raus zu lassen, mit der Gefahr, das vielleicht kranke Kater sie decken, na das ist ja mal verantwortungsbewusst. Ja das freut dann den Teirrazt, wenn er neue Patienten bekommt.

Emily434
Beitragsersteller
@spikecoco

Meiner Meinung nach, ist es völlig ok Kitten zu bekommen auch wenn man kein Züchter ist. Denn man lernt für sich neue Erfahrungen und bildet sich weiter. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Katze stirbt oder irgendwas passiert. Das Problem sind eher die Menschen die nur nach Lehrbuch handeln und wenn ein wirkliches Problem geschieht, nicht mehr wissen was zu tun ist und keine Instinkte mehr haben.

LG

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 18:55
@Emily434

Ich mag dir mal etwas über die feine Natur erzählen von der du so sprichst:

Wir haben Mitte Juli (ich arbeite im Tierschutz) eine hoch trächtige, sehr junge Katze aus dem Rinnstein gerettet. Sie hat hilfesuchend alle Menschen anmiaut und auf sich aufmerksam gemacht.

Susi (so nennen wir sie) lebte sich gut ein, war dankbar in Sicherheit zu sein.

Die letzte Woche vor dem Wurf bewegte sie sich kaum noch, war sehr still.

Sie hatte eine extrem komplizierte Geburt. Das erste Kitten kam in Steißlage. Hier bin ich mir sicher, dass du das nicht hinbekämest. Das Zweite fing nicht alleine an zu atmen. Die Tierschützerin hat instinktiv und beherzt ganz vorsichtig einfach mit ihrem Mund das Fruchtwasser aus dem Mäulchen gezogen. Es begann zu atmen.

So ging das 15 Stunden (!) qualvoll für Katzenmutter und Kitten weiter.

Sie nahm ihre Junge von Anfang an nicht an, produzierte keine Milch und wollte ständig weg von den Katzenjunges, so dass wir diese zu einer versierten Tierschützerin brachte die sich mit Kittenaufzucht auskennt. Die sitzt jetzt jede 2 Stunden und füttert reihum 5 Kitten, streicht den Darm aus und die Blase.

Susi wurde nach der Geburt extrem anämisch (Eisenmangel), stellte das Fressen ein und bekam wässrigen Durchfall.

Zum Tierarzt, Uterus leer, also kein Kitten oder Nachgeburt mehr drin. (Nebensatz: Susi fraß nur einen Mutterkuchen, den sie wieder erbrach. Die anderen fraß sie nicht - was die Natur so vorsieht)
Mit allerlei Medizin und Päppelfutter frisst Susi nun endlich wieder.

Susi und die Katzenjunges wären IN DER NATUR jämmerlich verreckt.

Lass deine Katze gefälligst kastrieren!

JustASingle  04.08.2024, 19:14
@DaLiLeoMishu

Danke für Deinen Beitrag, genau solche Dinge meinte ich. Ich hoffe, dass es Susis Nachwuchs gut geht, trotz des enorm schwierigen Starts ins Leben und dass alle ein tolles Zuhause finden werden, und Susi natürlich auch.

Zudem kann es ja auch immer sein, dass ein Kaiserschnitt nötig werden wird - das Geld muss man ja auch übrig haben.

Emily434
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Susi ist wahrscheinlich eine Streunerin, der es generell nicht gut geht.

Lassen wir das. Wir kommen zu keinem Punkt.

Ich schreibe nochmal, wenn meine Katze Kitten hat oder nicht.

LG

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 19:19
@Emily434

Susi ist keine Streunerin. Sie ist sehr wahrscheinlich hoch trächtig ausgesetzt worden, da sie menschenbezogen ist und jeden Abend ganz eng mit dem Kopf auf dem Kopfkissen bei ihrer Tierschützerin Berith schläft.

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 19:23
@Emily434
Ich schreibe nochmal, wenn meine Katze Kitten hat oder nicht.

Katzen decken zu lassen ist m.E. der pure Egoismus. Und hier geht es nicht um die leibe Katze die mal trächtig werden dürfen soll, sondern um den Menschen der gerne kleine, süße Kitten haben möchte.

Nix da mit Natur.

spikecoco  04.08.2024, 19:34
@Emily434

oh je, was für kindliche Gedanken . Na hoffentlich nicht Zulasten deiner Tiere. Noch ne bessere Idee als zu vermehren wäre, wenn du weitere Katzen haben möchtest, gehe in eines der unsagbar vielen Tierheime oder Notstellen, die mit entsorgten Katzen überfüllt sind. Schenke einer Katze ein gutes Zuhause, nennt man aktiven Tierschutz. Anstatt für weiteren Nachschub zu sorgen. Und komme nicht damit, das du ja deine Tiere nur in gute Hände abgibst. Ja das haben sich die vielen Katzen in den Heimen auch gedacht.

spikecoco  04.08.2024, 19:48
@spikecoco

nun zu deiner Frage, sie ist gestresst vom streicheln und tragen, ihr achtet nicht auf ihre Körpersprache, wann sie genug hat. Soviel zum Wissen um Katzenverhalten/Sprache.