Warum knallt meine Waschmaschine beim schleudern?

4 Antworten

Zuerst solltest du mal prüfen ob die Maschine richtig mit allen Füßen auf dem Boden aufsteht. Ist es nicht so, sind die meisten Füße verstellbar also einfach dran drehen bis alle Füße aufstehen. Dann mal die Wasserwaage drauf halten und nachsehen ob sie waagerecht steht. Des weiteren kann es daran liegen dass du nicht richtig beladen hast, d.h. Trommel zu voll oder zu leer, einseitig schwerere Sachen (Bettwäsche oder Ähnliches), was du in jedem Fall machen solltest, falls es noch nicht geschehen ist, ist eine Waschmaschinenunterlage drunter legen, das dämpft nicht nur Geräusche sondern verhindert auch rutschen oder Bewegung der Maschine. Also das wären die Sachen, die auch ohne große handwerkliche Fähigkeiten leicht reparabel sind. Ansonsten ist das höchstwahrscheinlich was Inneres, also Lagerschaden, Verformung der Trommel oder Antriebswelle, Dämpferdefekt o.ä. Dann gehe ich aber nicht davon aus dass du dies selbst reparieren könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst diese 4 Punkte mal kontrollieren:

  • Richtig nivellieren (ausrichten mit der Wasserwaage und auf stabilen, ebenen Untergrund achten!)
  • Prüfen, ob die Transportsicherung noch dran ist (Bist du vor kurzem umgezogen oder ist die Maschine neu?)
  • Prüfen, ob die Stoßdämpfer noch intakt sind (können verschleißen über die Zeit)
  • Bottichfedern kontrollieren
  • Lager kontrollieren

Falls du für die jeweiligen Schritte bisschen mehr Info brauchst, schau mal hier vorbei, die haben das wirklich gut beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

das liegt an der Unwucht der Wäsche in der Trommel.

Oder das Schleuderprogamm hat einen Fehler und kann eine Unwucht nicht ausgleichen.

Oder die Stoßdämpfer sind defekt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Da ist eine Unwucht in der Trommel oder die Lager der Trommel sind ausgeleiert, ich würde mal eine fachkundige Person drüberschauen lassen.