Warum "klopft" mein Kater?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme meinen Kater ab und zu auf dem Arm und geh mit ihm auf den Balkon. Dort zeige ich ihm etwas *die Welt* und er ist dann immer total erstaunt und fokussiert und macht große Augen.

Probiere es mal aus, vielleicht hilft das.

PS: Mich freut es natürlich auch, wenn er was neues entdeckt und so am gucken ist. Frische Luft bekommt er auch nebenbei. :)

Gruß

Xaliana
Beitragsersteller

Danke Gatios. Das werde ich probieren.

Kann gut sein das er versucht die Türen und Fenster so auf zu bekommen. Er hat bestimmt gesehen das die aufgehen und muss unbedingt gucken gehen. Besonders wenn er was interessantes gehört oder gesehen hat. So macht das zumindest mein Kater. Besonders schlimm ist es wenn die Krähen ihn ärgern. Da klopft der ebenfalls wie blöd an die Fenster. Der klopft auch an Türen wenn ich ihn kurz ins Bad oder Wohnzimmer sperre wenn ich die Post holen gehe. Wie sich das abstellen lässt weiß ich leider nicht.

Kann das ein Versuch sein, die Krallen zu schärfen?

Hat er einen Kratzbaum? Ich empfehle sonst mal ein Stück Baumstamm (Gartenbesitzer, die am Lichten sind, fragen) anzubieten. Eine Katze, die ich kannte, hat damit sehr gut gelebt, obwohl sonst kein Kratzbaum vorhanden war. Unser Stamm war nur ca. 20 bis 40 cm hoch und eigentlich als Dekostück gedacht, eignete sich aber prima zum Krallenschärfen.

Ansonsten: Mal mehr Beschäftigung anbieten, vielleicht langweilt er sich und hat sich diese Übung als Herausforderung ausgedacht.

Xaliana
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. ich werde ihm mal ein schönes Stück Holz besorgen. daran wird er sicher Spaß haben.

Freunde hatten auch so eine Katze, damals wurde immer gesagt das sie Aufmerksamkeit wollte. Und das hat funktioniert, weil die Freunde irgendwann mit ihr gespielt haben um das Klopfen abzustellen.

Nachdem sie sie dann angefangen ignoriert haben wurde es irgendwann besser. Hat aber gedauert.

Vielleicht will dein Kater dir zeigen, dass er musikalisch begabt ist. Am besten, du ignorierst das. Wenn er merkt, dass er keinen Lob bekommt, hört er wieder auf.