Warum klopfen manche Menschen auf den "Deckel", bevor sie eine Getränkedose öffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Hoffnung, dass es beim Öffnen der Dose nicht überläuft/spritzt. Allerdings ist das ein Trugschluss und funktioniert nur so mäßig.

Es hilft wesentlich mehr vor dem Öffnen der Dose einmal Rundrum zu klopfen (sogar wissenschaftlich erwiesen).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil du damit den Kohlensäuren Gehalt am Deckel verringerst und somit das überlaufen der Dose verhinderst.

verreisterNutzer  06.10.2019, 22:48

Wie soll ich mir das vorstellen? Die Dose ist ja dann noch zu?

marc0sa  06.10.2019, 22:49

Ohne dieses Klopfen ist mir eine Dose auch noch nie übergelaufen.

Als Jugendliche habe ich gelernt, dass das das Spritzen verhindert - was so nicht stimmt ist. Aber einmal angewöhnt, habe ich es mir bis heute - 35 Jahre später- nicht mehr abgewöhnt - ich tu das ganz automatisch ohne nachzudenken.

Ich denke, anderen geht es ähnlich (und manche glauben vielleicht immer noch, dass es was bewirkt)

Vlt das sich Druck aufbaut und der Kronkorken besser mit mehr Wucht abgeht? xD