Warum tippen manche Leute mit der Fingerspitze auf eine Getränkedose bevor sie sie öffnen?

9 Antworten

Das hilft nur, wenn die Dose nur leicht geschüttelt wurde (z.B. beim Transport).

Außerdem sollen dickere Tropfen, die direkt unter dem Verschluss hängen, zum Abtropfen gebracht werden, damit diese nicht raus spritzen.

Aber das drauf Tippsen bringt nicht viel. Da muss man schon die Kraft richtig dosieren lernen. Alles eine Sache den Fingerspitzengefühls.

Wenn dein Getränk zuvor heftigen Erschütterungen ausgesetzt war würde es ja raussprudeln. Damit das NICHT passiert tippst du da mit deinen Fingern drauf..

Danielpt  01.10.2016, 06:45

Probiers mal aus wenn du mir nicht glaubst :P Lege meine Hand aufs Feuer dafür.

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Aber das ist doch Quatsch. Du willst mir sagen, Ich kann ne Dose durchschütteln, paar mal drauf tippen und anschließend easy peazy öffnen?

oben tippen bringt nix. die kohlensäurebläschen befinden sich an den seitenwänden. da muss man sie abkloppel, wie gesagt, nicht oben.

Sowie andere das schon gesagt haben aus dem Grund damit es nicht Raussprizt;)

Ich mache das unterbewusst auch immer. Aber ob es wirklich was bringt.. :p

Ist ein Irrglaube das man damit die Kohlensäure beruhigt. Angeblich soll dadurch das Getränk beim öffnen nicht durch den Druck überquellen.
Fakt ist wenn es nicht geschüttelt ist, kann man die Dose ohne Bedenken öffnen. Ist es geschüttelt, hilft auch kein tippen.

Aber ich finde das Geräusch toll 🙈