Warum läutet die Kirche mehrmals am Tag?

Easygoing775  02.10.2023, 04:09

Welche Kirche klingelt denn?

spongebobbel006
Beitragsersteller

Die normale Kirche??

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es sind Kirchliche Gebetszeiten des

Stundengebetes

,die vor allem durch Priester und Klösterliche Orden verpflichtet sind .

Auch viele Laien beten diese mit :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stundengebet#:~:text=Die%20Komplet%20besteht%20aus%20dem,zum%20Morgen%20das%20n%C3%A4chtliche%20Stillschweigen.

➡️ Oder auch die Uhrzeit wird angegeben 4 mal die Stunde .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Glockenschlag informiert über die Zeit.

Die Glocke wird zur Viertelstunde 1x, zur halben Stunde 2x, zur Dreiviertelstunde 3x und zur vollen Stunde 4x angeschlagen.
Zur vollen Stunde wird eine andere Glocke je nach Stunde anschließend 1 x bis 12 x mit dem Glockenhammer angeschlagen.
Um 1 Uhr bzw. 13 Uhr 1x, Mittag und Mitternacht 12 x.

https://de.wikipedia.org/wiki/Läuteordnung

Hier ist ein Beispiel zu welchen Anlässen und Zeiten geläutet wird:

https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-wartenberg/cont/68643

Selam.

Ja bruder, es sind aufjedenfall die Gebetszeiten. Die Kirche bleiben aber trotzdem immer leer, während die Moscheen immer voller werden, SubhanAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

carstenfischer  31.12.2023, 18:29
während die Moscheen immer voller werden,

....aber nur aus Angst in die Hölle zu kommen. Christen gehen freiwillig in die Kirche.

RealChrist  03.10.2023, 11:38
Die Kirche bleiben aber trotzdem immer leer, während die Moscheen immer voller werden,

Das liegt wohl daran, dass Christen freiwillig in die Kirche gehen, Muslime aus Zwang, aus Angst für Allah in die Moschee geht.

Allah sieht es lieber, wenn ich einmal im Jahre mit demHerzen in die Kirche gehe, als jeden Freitag nur aus Angst vor ihm.

Darüber solltest du einmal nachdenken.

Welches Gebet ist Allah wohl wertvoller?
Einmal in der Woche gebetet, weil ich das Bedürfnis habe, weil mein Herz es möchte,

oder

3 oder 5 mal am Tag weil ich panische Angst vor der Strafe Allah, und der Hölle habe, in Wirklichkeit aber lieber "ungläubige" Frauen aufreissen würde?

Darüber solltest du einmal nachdenken.

Was ist eine volle Moschee wert, wenn sie aus Angst vor der Strafe Allahs voll ist?

Schade, all euer beten wird vergeblich sein. :-(

Mag Jesus euch verzeihen.

Guardianangel1  02.10.2023, 11:05

Trotzdem werdet ihr immer aggressiver oder vielleicht auch deshalb. Christen brauchen nicht unbedingt Kirchen. Jesus hat nicht befohlen eine Kirche zu gründen. Es reicht seine Lehre zu leben.

Neidisch?

verreisterNutzer  02.10.2023, 09:52
Die Kirche bleiben aber trotzdem immer leer

Ich habe während des Gottesdienstes noch nie eine leere Kirche gesehen.

während die Moscheen immer voller werden

Ja, der Teufel will immer mehr.

Perst  02.10.2023, 09:44

Ja ich denke die Moscheen werden immer voller weil ihr euch in Paradis auf die 72 Jungfrauen freut, die euch Allah verspricht

Das ist in jeder Stadt unterschiedlich. Und es ist auch unterschiedlich von katholischer zu evangelischer Kirche. Bei uns ist es so, das die evangelische Kirche einen Glockenschlag zur viertel Stunde macht, zwei zur halben, drei zur dreiviertel Stunde und 4 zur vollen Stunde. An Sonn und Feiertagen kommt ein großes Glockengeläut zum Sonntagsgottesdienst und zum Abendgottesdienst. An Weihnachten, und Karfreitag besonders viel. Bei der Katholischen Kirche ist das anders. Nachts sind die Glocken bei uns aus, das heißt an normalen Tagen ist um 22 Uhr Schluss. Außer an Heiligabend da gibts ne Nachtmesse.

Wie das bei der katholischen Kirche im Ort ist weiß ich nicht, da man die nicht hört an meiner Wohnung.

Weil die sich einf an alles anpassen. Damals haben die als Gebetsruf benutzt. Bidah nach Bidah eben.

RealChrist  03.10.2023, 11:45

Deine Vorurteile und Falschinformationen sind ekelhaft.

Christen habe nie einen Gebetsruf benutzt weil Christen sich immer freiwillig versammelten und nie daran erinnert werden mussten.

Übrigens ist das Gegenteil der Fall. Der Koran enthält vieles, was aus der Tora und den Evangelien abgeschrieben wurde. Einfallsreich war Mohammed nämlich nicht mit seinem Märchenbuch.

Achte einmal darauf wann Glocken läuten. Um die Zeit anzuzeigen.

Früher kannte man keine Smartwatch.

Kaffeeverkauf  03.10.2023, 12:38
@RealChrist

Du kennst dich nicht aus, es ist geschichtlich bewiesen dass Der Prophet ﷺ weder lesen noch schreiben konnte, aber sagen wir mal er hat abgeschrieben, warum hat er nicht alle Fehler abgeschrieben die heute als Fehler wissenschaftlich bestätigt worden sind?

RealChrist  04.10.2023, 06:26
@Kaffeeverkauf

er nicht alle Fehler abgeschrieben die heute als Fehler wissenschaftlich bestätigt worden sind?

Weil er nicht abgeschrieben hat, und sich alles erzählen lassen musste. Natürlich wurde ihm nur das erzählt, was ihm gefiel, und von dem übernahm er das beste. Dafür baute er aber hunderte von Fehlern ein, die man nicht einmal wissenschaftlich beweisen muss, weil ein Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz sie sofort bemerkt. Der Koran ist voller Fehler und Widersprüche.

„Die Krankheit des Propheten“, ist ein ästhetisch ansprechendes und sehr informatives Buch des Medizinhistorikers Prof. Dr. Armin Geus. Die Hauptthese lautet, dass Mohammed an Schizophrenie litt, und viele Verse des Korans nicht nur Ausdruck seiner Krankheit sondern auch Beleg dessen sind. Der Autor arbeitet mit vielen Zitaten, wobei er sie nicht nur zur Untermauerung seiner Argumentation benutzt sondern durch die Auswahl der Zitate seine Hauptthese klar vor Augen führt. Aussagen von renommierten, bekannten, neuen und vergessenen und antiken Philosophen, Psychologen, Neurologen, Wissenschaftlern und Autoren jeder Couleur fügen sich zueinander und bilden mit den Informationen aus der Forschung zur Schizophrenie ein Ganzes: Mohammed litt unter Schizophrenie und der Grad seiner Krankheit findet Ausdruck im Koran.

https://hpd.de/node/11816