Wieso gibt es im Islam das, dass die Gebetszeiten zu verschiedenen Uhrzeiten sind?

4 Antworten

Wieso gibt es im Islam das, dass die Gebetszeiten zu verschiedenen Uhrzeiten sind?

Die Sonne erscheint nicht jeden Tag in der selben Zeit am gleichen Ort. Mal geht die Sonne um 17:00 unter, mal um 21:00.

Was passiert, wenn man zur falschen Zeit betet?

Das Gebet ist ungültig .

Dumby435  01.07.2024, 13:40

Wenn man es früher als die Zeit betet, hat es keine Gültigkeit

Hallo.

Allah sagt in Surah 4 Ayah 103: „Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

Warum ist in Marroko 14:27 und in Österreich/Deutschland 15:27? Das ist der Grund, warum es Gebetszeiten zu bestimmten Orten gibt, je nach Stadt.

Wenn man zur falschen Zeit betet, wird das Gebet nicht angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Florabest  06.10.2023, 09:49

Du hast nur das etwas detaillierter wiederholt, was der Frager schon wußte. Seine Frage hast du aber nicht beantwortet.

Dafur
Beitragsersteller

warum wird das dann nicht angenommen?

Hallo,

Die Gebetszeiten richten sich nach der Tageszeit, welche durch die Sonne ermittelt wird.

Surah 4 Ayah 103: „Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

Heißt ein Gebet, dass zuvor gebetet wird ist somit ungültig, ebenso ist ein Gebet das zu spät gebetet wird außerhalb der Zeit und kann nur als nachgebetet bewertet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Im Islam scheint es das wichtigste zu sein, das Leben der Gläubigen in allen Bereichen zu 100% zu kontrollieren und zu bestimmen.

Umso komplizierter umso besser.

Wenn falsch gebetet wird (Falsche Zeit, falsche Richtung, falsche Kleidung, gefurzt beim Beten, erkältet mit schleim in der Nase usw) gilt es einfach nicht, und der Gläubige sammelt weniger Paradies Punkte.