Warum klingeln Züge?

7 Antworten

Unter anderem vor unbeschrankten Bahnübergängen haben die Triebwagenführer oft eine Beschilderung zu beachten (weißes Dreieck mit den Buchstaben L für Läuten oder P für Pfeifen). Dies dient pauschal zur Warnung anderer Verkehrs-teilnehmer.

Überall da, wo an der Strecke ein entsprechendes Schild "L" oder "P" steht, oder bei bestimmten Signalen, muss der Lokführer das Warnsignal betätigen. (Z. B. vor Bahnübergängen)

Hallo Quastor

Das Klingeln ertönte bei langsamen Nebenbahnen vor und während sie Bahnübergänge passierten.

Jetzt wird das Klingeln eigentlich durch Pfeifen abgelöst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Ein "Zug" ist JEDES Kraftfahrzeug mit Anhänger oder Auflieger. Laut StVO MÜSSEN Die zur Warnung HUPEN können. Damit man im normalen Straßenverkehr erkennen kann, dass die Straßenbahn NICHT ausweichen kann, kündigt sie ihre Annäherung durch Klingeln an. So müßte auch der blödeste Kraftfahrer erkennen können, dass sich ein Apparat mit Vorrang nähert.

Überall dort wo Gefahrenquellen vorhanden sind, z. B. Bahnübergänge an Bahnhofseinfahrten, haben Züge zu Bimmeln oder zu Pfleifen.

Schaue die Schilder L und oder P