Warum Kleben Spätzle zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehl enthält Klebersubstanzen, das ist schlecht noch viel "chemischer" auszudrücken: "Klebereiweiß". Damit hängt zusammen, daß früher Tapeten mit Mehlkleister geklebt wurden, auch Bastelleim war Mehlkleister.

Alle Teigwaren kleben zusammen, wenn man sie nach dem Kochen stehen läßt. Deshalb der Brauch, Teigwaren in viel Wasser zu kochen (teuer) oder besser, die Teigwaren nach dem Kochen und Abseihen mit (am besten: warmem) Wasser abzuschrecken. Das entfernt die Kleistersubstanzen. Ein Klacks Butter auf die heißen Nudeln (oder Spätzle) hält die Teigwaren getrennt.

Ich denk mal das die verschiedenen Komponenten, die ihr beim vermischen des Teiges benutzt habt, aufeinander reagieren, was zum verkleben führt..

Denke auch an den Bäckermeister bei Max und Moritz, dem der Teig an den Händen klebte, als die beiden Buben aus dem Teigtrog flüchteten. Auch hier war es das Klebereiweiß, vorkommend in div. Getreide, das dafür ausschlaggebend war und ist.

Saatgut  30.10.2013, 15:15

Gut, ich vergaß zu erwähnen, dass es auf mich langweilig wirkt. Auch habe ich dennoch den Eindruck, dass du Selbstmitleid hast, so jedenfalls meine einschätzung, genährt aus den Bewertungen, die du so vornimmst. Au jeden Fall ist es alles andere als konstruktiv und ich frage mich, was es bringen soll, dass du zwar nachdenkst, aber falsche, weil sinnlose Überlegungen anstellst, die dich schließlich nicht weiterbringen. Wir Menschen leben hier doch unser Leben, um möglichst es angenehm zu haben, so jedenfalls sieht Vernunft im praktischen Sinne aus.

Saatgut  30.10.2013, 23:07
@LisaaaLaa

Ich habe schon selbst Brot gebacken und verstehe daher recht gut, wenn ein Bäckermeister nicht schnell genug ist, wenn denn der Teig an seinen Händen klebt. Kein Wunder, wenn daher die Buben Max und Moritz zunächst entkommen konnten. Dieses Klebereiweiß besitzt eine hohe Klebekraft, beim Sätzle kommt es nur noch sehr gedämpft daher.

im getreide gibt es ein klebstoff