Mit welchem Kleber kann ich am besten meine Sonnenbrille zusammenkleben?
Hallo, mir ist ein Missgeschick passiert. Ich bin versehentlich auf meine Sonnenbrille getreten. Jetzt ist ein Bügel abgebrochen. Allerdings wenn ich den Bügel an die abgebrochene Stelle halte, wirkt es so als könnte ich es noch dran kleben. Da ich mich nicht so mit Klebern auskenne weiß ich nicht mit welchen ich das am besten machen sollte (Sekundenkleber oder Kontaktkleber oder war es sonst noch alles gibt😅). Soll das dennoch nicht klappen, wäre ein Bügelaustausch noch eine Option, aber ich habe die Brille auf Malle gekauft und habe im Internet auf die Schnelle keinen passenden Bügel gefunden. Deshalb wäre es cool wenn es mit Kleber klappt. Bilder habe ich beigelegt. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)
Sry wegen der schlechten Bildqualität, die Webseite komprimiert die :(
4 Antworten
Ich kenne keinen KLebstoff, der einen Brillenbügel wirklich langfristig kleben kann. Ist es ein Acetatbügel, kann mann eventuell mit Aceton das Material flüssig machen, zusammen fügen und dann eine Nacht trocknen lassen. Das ist die einzige Möglichkeit, die einen solchen Bruch kitten kann.
Wenn es eine Original RayBan Brille ist, kommst du längerfristig um einen neuen Bügel nicht herum. Geh zu einem Optiker und bitte ihn, dir für dieses Model einen zu bestellen.
Leider lässt sich aus den Fotos heraus nicht erkennen, aus welchem Kunststoff die Brille ist. Acetat? Spritzguss? Du kannst es eben nur mit einem Kleber versuchen, welcher Kunststoff klebt.
Nimm zunächst UHU Sekundenkleber bzw. UHU Alleskleber.
Aber es wird durch die Belastung (Brille auf, Brille ab, Bügel zu, Bügel auf) nicht lange halten. Versuche, Dir den Originalbügel zu besorgen. Mit einem anderen Bügel kannst Du das Pech haben, dass das Scharnier (an der Fassung) mit dem Bügelröllchen nicht zusammenpasst. Dieses Röllchen befindet sich an dem Bruchstückchen des Bügels, welcher noch mit der Fassung verschraubt ist.
Sekundenkleber oder mit einer Heißklebepistole
Da gibt es Spezielle Plastik Kleber, der dürfte genügen.
Hier sollten es ein bisschen schärfer sein: https://prnt.sc/14278y2